idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Heute studieren – morgen verändern!“ Unter diesem Motto steht eine große angelegte Kommunikationsoffensive der Hochschule Esslingen, die jetzt gestartet ist. Mit umfangreichen, gut aufbereiteten Informationen macht die Hochschule auf ihr attraktives Studienangebot in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales aufmerksam. Die neue Kampagne richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler sowie natürlich auch an die Eltern der so genannten Generation Z.
Mit einer eigenen Webseite, vielen Fotos und Kurz-Videos in den sozialen Kanälen sowie Plakaten in den Städten Esslingen, Göppingen und Stuttgart ist die Kampagne breit aufgestellt. Im Vordergrund steht das spielerische Element – und so startet die Webseite auch mit einem Quiz und der Aufforderung: „Finde heraus, was dich morgen antreibt!“ Wer sich durch die sechs Fragen durchklickt, bekommt am Ende eine Empfehlung, welcher Studiengang richtig ist. „Du wirst daran arbeiten, wie wir morgen Wohnen und Leben“, lautet beispielsweise ein Studien-Tipp. „Du entwickelst Konzepte für ein besseres Zusammenleben“, so ein anderes Ergebnis.
Zukunftsträchtige Inhalte – leicht verständlich verpackt
„Das Quiz ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen“, erläutert Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation, der das Projekt zusammen mit der Hochschulkommunikation und einer Werbeagentur umgesetzt hat. „Es ist eine schöne Idee, um die jungen Studieninteressierten auf Augenhöhe abzuholen und Ihnen zu zeigen, welche zukunftsträchtigen Inhalten bei uns studiert werden können.“
„Für uns als Hochschule ist es eine Premiere, dass wir mit einer so groß angelegten Kommunikationskampagne auf uns aufmerksam machen“, ergänzt Hochschulrektor Prof. Christof Wolfmaier. „Es ist sehr wichtig, dass wir angesichts bundesweit zurückgehender Bewerberzahlen noch stärker als bisher um die besten Köpfe werben.“
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
Chemistry, Economics / business administration, Mechanical engineering, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).