idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/13/2020 10:54

„Hybrides Semester“ an der DHBW Karlsruhe

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    Wintersemester an der DHBW Karlsruhe mit Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen

    Das Wintersemester an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe soll in einer hybriden Form stattfinden. Das bedeutet die Lehre wird in einer Mischung von Präsenzveranstaltungen und digitaler Form abgehalten.
    „Eine Hybrid-Lösung ist unter den Bedingungen der richtige Weg“, sagt der Rektor Prof. Dr.
    Stephan Schenkel. „Die Hochschule ist nun nicht mehr von offizieller Seite geschlossen, jedoch fordern unsere räumlichen Gegebenheiten vor Ort weiter Restriktionen in der Nutzung der Hochschule, um das Hygienekonzept und all die an uns gestellten Anford-erungen zu erfüllen.“
    Die Hochschule wird Präsenzlehre vor allem dort anbieten, wo sie wirklich nötig und besonders wertvoll ist. In Laboren und für Prüfungen findet sie in Ausnahmefällen bereits auf dem Campus statt und wird zum Wintersemester weiter ausgebaut. Zudem werden sonstige Präsenzmöglichkeiten für weitere Lehrformate geprüft. „Derzeit gehen wir davon aus, dass wir jedem Kurs bis Ende Dezember zwei Wochen in Präsenz genehmigen können.“, so Schenkel. Die Umsetzbarkeit wird derzeit noch besprochen und geprüft. Zusätzlich wird an der Verbesserung der technischen Begebenheiten, um hybride Veranstaltungen anbieten zu können, gearbeitet.

    Wichtig ist es zudem, das Ankommen der Erstsemester, die am 1. Oktober ihr Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg beginnen, durch einzelne Vor-Ort-Veranstaltungen zu erleichtern. „Wir möchten sie bestmöglich bei ihrem Start im Studium und beim Einleben an der Hochschule unterstützen.“, ist die Devise des Rektors.

    Mit allen Verantwortlichen der DHBW befinde man sich bereits im Austausch, wie das Hybridsemester bestmöglich gestaltet werden könne. Eine vollständige Rückkehr der Studierenden an die DHBW Karlsruhe sei unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen nicht möglich. Eine Einschätzung darüber zu treffen, wie sich die Corona-Pandemie mittelfristig auswirken wird, ist momentan schwer möglich. Deshalb ist es besonders an einem Ballungsort wie einer Hochschule wichtig, alle bestehenden Vorschriften einzuhalten, um eine Verbreitung des Coronavirus zu vermeiden.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Stephan Schenkel, stephan.schenkel@dhbw-karlsruhe.de


    More information:

    http://www.karlsruhe.dhbw.de


    Images

    DHBW Karlsruhe
    DHBW Karlsruhe
    Sabine Mardian
    DHBW KA//MA

    DHBW Karlsruhe
    DHBW Karlsruhe
    Sabine Mardian
    DHBW KA//MA


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Social studies
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).