idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In einer Online-Umfrage können Metzger, Bäcker und Co mitteilen, was sie brauchen, um mit neuen Ideen die Tradition des Lebensmittelhandwerks attraktiv zu halten.
Innovation bedeutet nicht nur neue Techniken zu entwickeln, sondern auch neue Vermarktungsideen umzusetzen. Wie diese aussehen müssen, wissen nur die Akteure des Lebensmittelhandwerks selbst. Sind Sie im Lebensmittelhandwerk tätig, arbeiten Sie in der Wissenschaft mit dem Lebensmittelhandwerk zusammen? Betreuen Sie Branchenakteure, vertreten ihre Interessen oder arbeiten in einer öffentlichen Einrichtung in diesem Bereich? Dann beteiligen Sie sich an der Umfrage und entwickeln Sie gemeinsam mit agrathaer Wissenstransferformate, die zu Ihren Bedürfnissen passen!
Die agrathaer GmbH hat deutschlandweit eine sechswöchige Online-Umfrage mit den Akteuren des Lebensmittelhandwerks gestartet, um herauszufinden, was es für Brancheninnovationen braucht.
Die Umfrage dient dazu, die Herausforderungen des Lebensmittelhandwerks zu erkennen. Anschließend sollen gemeinsam mit dem Berufsstand passgenaue Formate für eine leichtere Zusammenarbeit zwischen Lebensmittelhandwerk und Wissenschaft erarbeitet werden. Dabei sollen beide Seiten den richtigen Projektpartner finden, Wissen austauschen, gemeinsam neue Ideen entwickeln und diese zur Praxisreife bringen. So kann das Lebensmittelhandwerk in Zukunft innovativer und damit konkurrenzfähiger werden. Das Bundeslandwirtschaftsministerium fördert die Umfrage in seinem Programm zur Innovationsförderung. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) begleitet die Arbeiten als Projektträger.
Hintergrundinformationen
Als Lebensmittelhandwerk werden sehr unterschiedliche Handwerksberufe zusammengefasst. Die Herausforderungen wie beispielsweise der Digitalisierungs- und Innovationsdruck, Fachkräftemangel, Verlust des traditionellen Wissens sowie die Ernährungsveränderung sind jedoch ähnlich. Diese Herausforderungen, aber auch Lösungsansätze, erfasst die agrathaer GmbH in dem dreijährigen Projekt „Netzwerk für Wissenstransfer im Lebensmittelhandwerk“.
https://lebensmittelhandwerk-umfrage-agrathaer.ontopica.de Link zur Umfrage
http://www.agrathaer.de/de/projekt/netzwerk-lebensmittelhandwerk-transnetz Hinweise zum Projekt
Criteria of this press release:
Business and commerce, Scientists and scholars
Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).