idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/28/2004 15:13

Augsburger 5-Euro-Business-Abschlussveranstaltung am 4. Februar 2004

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    "Wie werde ich mit nur fünf Euro Startkapital erfolgreicher Unternehmer?" Diese Frage stellten sich insgesamt 22 Augsburger Studentinnen und Studenten verschiedenster Fachrichtungen, die sich beim praxisorientierten Wettbewerb "5-Euro-Business" zum Thema Existenzgründung als Unternehmer erprobten. Während des Wintersemesters entwickelten die Teilnehmer, die sich in sieben Teams zusammengeschlossen haben, eine Geschäftsidee und setzten diese als Gesellschaften des bürgerlichen Rechts praktisch um.

    Bei der Abschlussveranstaltung am 4. Februar stellen die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Strategien und Ergebnisse an Ausstellungsständen und in Kurzpräsentationen den Gästen sowie einer fachkundigen Jury vor. Die besten Teams werden prämiert. Dabei winken Preise im Wert von insgesamt 2.250,- Euro.

    Das nötige Grundwissen für das Projekt konnten sich die Studierenden in begleitenden Seminaren zu Projektmanagement, Marketing, Finanzierung und Recht aneignen. Vertreter aus ortsansässigen Unternehmen wie der SGL Carbon, PART Partner für Kommunikationssysteme, Sahl Computer, OSRAM oder Fujitsu Siemens Computer standen den Unternehmerteams als Paten zur Seite und gaben Tipps aus der Praxis.

    "Die Ergebnisse der Teams können sich sehen lassen", meint Dr. Gabriele Höfner vom Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg.. Es sei den Teilnehmern gelungen, ihre Produkte und Dienstleistungen ideenreich an den Kunden zu bringen und einen wichtigen Schritt in Richtung Berufsleben zu gehen. Die Geschäftsideen reichen vom Internetportal für Wohnungssuchende, über Hörbuchabende mit Eventcharakter bis hin zum Office Consulting, bei dem es um Kostenoptimierung und Kostenersparnisse für Unternehmen geht.

    Bereits zum vierten Mal wurde dieser praxisorientierte Existenzgründer-Wettbewerb an der Universität Augsburg durchgeführt. "5-Euro-Business" ist ein gemeinsames Projekt von HOCHSPRUNG, dem HochschulProgramm für UnternehmensGründungen, und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Es wird im Wintersemester 2003/2004 in Augsburg, Regensburg, Dresden und Rostock durchgeführt. Gefördert wird das Projekt von dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Unterstützt wird es von der ISU - Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e. V., vom Bayerischen Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. (BayME) e.V. und vom Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V. (VBM) e.V. sowie regional von der Stadtsparkasse Augsburg.
    _______________________________

    Die öffentliche Abschlussveranstaltung findet am Mittwoch, dem 4. Februar 2004, ab 18.00 Uhr, im Physik-Hörsaalzentrum der Universität Augsburg (Universitätsstraße 1, 86159 Augsburg) statt. Um Anmeldung wird gebeten.
    _______________________________

    INFORMATION UND ANMELDUNG:
    Dr. Gabriele Höfner
    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
    Universität Augsburg
    Telefon 0821/598-4012
    gabriele.hoefner@zww.uni-augsburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).