idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Studien im Forschungsprojekt "User Trust Experience" (UTE) beziehen sich auf Smartphone-Produkte des Projektpartners Huawei UCD Center und hier insbesondere auf das Berechtigungssystem im Betriebssystem EMUI.
Wie sehr vertrauen Nutzer von Smartphones technischen Komponenten und welche Faktoren können das Vertrauen beeinflussen? Mit der wissenschaftlichen Untersuchung dieser Fragen hat die TÜV Trust IT GmbH die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unter Leitung von Prof. Dr. Luigi Lo Iacono beauftragt. Die Studien im Forschungsprojekt „User Trust Experience“ (UTE) beziehen sich auf Smartphone-Produkte des Projektpartners Huawei UCD Center und hier insbesondere auf das Berechtigungssystem im Betriebssystem EMUI.
Das Team um Professor Lo Iacono untersucht unterschiedliche technische Ausgestaltungsaspekte, die bei Endnutzern ein gesteigertes Vertrauen oder auch einen Vertrauensverlust in moderne Technologien begründen. Dazu werden analytische Untersuchungen und empirische Studien durchgeführt. Das Ziel ist es, konkrete Verbesserungen für das Berechtigungsmanagement von EMUI zu entwickeln, die einen sicheren Umgang mit Nutzerdaten benutzerfreundlich kommunizieren und dadurch ein höheres Vertrauen in die Technologie ermöglichen. Diese Erkenntnisse sollen dann in allgemeine Grundsätze für eine vertrauenswürdige Technologiegestaltung abstrahiert werden. Die Forschungskooperation bündelt die Expertisen der Projektpartner auf den Gebieten User-Centered Design, Usable Security and Privacy sowie IT-Sicherheitszertifizierung.
Prof. Dr. Luigi Lo Iacono
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Fachbereich Informatik
Tel. 022412/865-9557
E-Mail: luigi.lo_iacono@h-brs.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Information technology
transregional, national
Cooperation agreements, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).