idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/28/2004 16:24

Reges Interesse an gebrauchstauglicher Software

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Am vergangenen Mittwoch wurde an der Fachhochschule Trier im Fachbereich Design und Informatik ein neues Labor eingeweiht, das dazu dienen wird die Gebrauchs­tauglichkeit (Usability) von Informationsverarbeitendenden Systemen zu verbessern.

    Die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Professor Fritz Nikolai Rudolph, Dekan im Fachbereich Design und Informatik, der FH-Präsidentin Adelheid Ehmke und von Heinz Schwind, Geschäftsführer Industrie und Handelskammer Trier, begrüßt.

    In den anschließenden Vorträge wurden die Themen "Brauchen wir Usability-Forschung?" und "Entwicklung gebrauchstauglicher Systeme" erörtert. Die Präsentationsfolien der Vorträge sind im Internet unter http://www.i3a.fh-trier.de/service/download/download_de.html verfügbar. Anschließend wurden "Neuartige Design-Ansätze in eLearning-Systemen" demonstriert.



    Bei der Besichtigung wurden die beiden Bestandteile des Labors vorgestellt: Ein Test- und ein Beobachtungsraum. Im Testraum können verschiedene Hard- und Softwaresysteme, deren Gebrauchstauglichkeit untersucht werden soll, installiert werden. Während des Tests werden der Computerbildschirm und Aufnahmen der Versuchsperson in den Beobachtungsraum übermittelt. Diese werden dort digital aufgezeichnet und nach dem Test analysiert.



    Im Usability-Labor werden effizientere und schneller zu erlernende Schnittstellen zum Benutzer entwickelt, die Software aller Anwendungsbereiche anwendungsfreundlicher machen sollen.

    Das Labor wird aber nicht nur der Forschung und Entwicklung im Institut für Innovative Informatik-Anwendungen - kurz "i3a" - dienen, sondern auch in der Lehre der Fachhochschule zum Einsatz kommen und so die Ausbildung an der FH Trier auf aktuellstem Stand und höchstem Niveau sichern.


    Weitere Informationen:


    More information:

    http://www.i3a.fh-trier.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).