idw - Informationsdienst
Wissenschaft
- VfB Stuttgart baut Zusammenarbeit mit der HfWU Nürtingen-Geislingen aus -
NÜRTINGEN (hfwu). Seit einem Jahr läuft an der VfB Stuttgart Akademie ein Masterprogramm Sportmanagement. Den Studienabschluss für diesen „VfB-Master“ verleiht die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Nun wird das Studienangebot mit einem neuen Bachelorstudiengang ausgeweitet.
Die VfB Stuttgart Akademie arbeitet mit einer ganzen Reihe von Bildungspartnern zusammen. Vom Hauptschulabschluss bis hin zu akademischen Studienabschlüssen wird eine ganze Bandbreite an Qualifikationen angeboten. Die Zielgruppe sind dabei Sportler und Mitglieder des Vereins, aber auch externe Teilnehmer*innen. Als akademischer Partner startet die Weiterbildungsakademie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) nun mit der VfB-Akademie ein neues Studienprogramm „Business Management B.A“.
Das Studienprogramm dauert sechs Semester und schließt mit dem Titel „Bachelor of Arts ab“. „Wir haben dieses Studienprogramm auf der Grundlage unseres etablierten Studienganges Betriebswirtschaft entwickelt, den wir seit über zwanzig Jahren berufsbegleitend anbieten“. Für den wissenschaftlichen Leiter, HfWU-Professor Dr. Herbert Sperber, steht der Praxisbezug Vordergrund. Der „VfB-Bachelor“ vermittelt die Grundlagen und Inhalte des etablierten BWL-Studienganges der HfWU und exklusive Module unter anderem im Selbstmanagement, Mediation und Interkulturellem Management. Das Besondere ist die Vertiefungsrichtung Sportmanagement während der letzten beiden Semester. Der Abschluss der HfWU Nürtingen-Geislingen steht für akademische Qualität: Die Hochschule ist systemakkreditiert und gehört mit ihren BWL-Studiengängen regelmäßig zu den Top 10 in diversen bundesweiten Rankings. Der Studiengang wird berufsbegleitend studiert, vor allem an den Wochenenden mit zusätzlichen Präsenztagen.
Thomas Hitzlsperger, der Vorstandsvorsitzende der VfB Stuttgart 1893 AG freut sich auf das neue Studienangebot: „Die VfB Stuttgart Akademie ist im Juli 2019 mit dem ersten Jahrgang des „VfB Masters“ gestartet. Wir können heute auf Grundlage unserer Erfahrungen und der Feedbacks unserer Bildungspartner und Studierenden sagen, dass es ein erfolgreicher Start war. Das Konzept des neuen berufsbegleitenden „VfB Bachelors“ ergänzt unser bisheriges Angebot perfekt. Wie bereits beim VfB Master, werden die Führungskräfte und Experten des VfB Stuttgart auch das neue Bachelorprogramm mit ihrer Erfahrung und viel Engagement begleiten. Wir sind sehr gespannt auf die neuen Studierenden.“
Bewerbungen sind ab sofort möglich, Informationen: www.hfwu.de/vfb-bachelor
Nürtingen, 23.7.2020
Gerhard Schmücker
Prof. Dr. André Bühler
andre.buehler@hfwu.de
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Advanced scientific education, Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).