idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/29/2004 13:53

FH Kaiserslautern hat zweiten Vizepräsidenten und Hochschulrat gewählt

Hubert Grimm Hochschulkommunikation
Fachhochschule Kaiserslautern

    Die Fachhochschule Kaiserslautern hat in ihrer Sitzung am 28.1. Herrn Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt zum Vizepräsidenten gewählt. Weiterhin wurden die fünf fachhochschulinternen Mitglieder des Hochschulrats gewählt, unter ihnen der ehemalige Präsident der Fachhochschule Kaiserslautern, Herr Prof. Dr. Richard Herbrik. Präsident Prof. Dr. Uli Schell freut sich besonders, dass es gelang, bei nur einem Wahltermin alle fünf Mitglieder innerhalb eines Wahlgangs zu wählen. Hierzu war eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.
    Mit Hans-Joachim Schmidt hat die FH Kaiserslautern neben dem bereits amtierenden Vizepräsidenten Prof. Dr.-Ing. Thomas Zimmermann erstmals zwei Vizepräsidenten. Damit soll die zunehmende Aufgabenlast, die aus immer neuen Herausforderungen erwächst, auf mehrere Schultern verteilt werden. Zu nennen sind hier die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen sowie neuer Studienformen, aber auch die Entwicklung einer neuen Grundordnung und die Umsetzung der neuen Besoldungsstruktur. Die genaue Aufgabenverteilung wird in den kommenden Wochen geklärt werden. Präsident und Vizepräsidenten erhoffen sich durch die Doppelbesetzung des Amtes vor allem eine Verteilung der Last auf mehrere Schultern.
    Schmidt, der seit 2001 Professor für Maschinenbau am FH-Standort Kaiserslautern mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb ist, sieht sich in seinem neuen Amt auch in der Rolle eines Moderators und Beraters, der dazu beiträgt, das "größte Potenzial der Hochschule", das er in den Fähigkeiten seiner Kolleginnen und Kollegen sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH sieht, weiter zu entwickeln und effektiv zum Nutzen der Hochschule einzusetzen. Erfahrungen konnte er unter anderem bereits als Mitglied des Senats und als Prodekan des Fachbereichs Maschinenbau sammeln.

    Die neuen fachhochschulinternen Mitglieder des Hochschulrats sind Marco Grimm als studentisches Mitglied und aus der Professorenschaft die Herren Prof. Dr. Richard Herbrik vom Standort Kaiserslautern, Prof. Dr. Gunter Kürble und Prof. Dr. Antoni Picard vom Standort Zweibrücken sowie Prof. Dr. Thomas Stumm vom Standort Pirmasens. Dem Hochschulrat, der auf fünf Jahre gewählt ist und die Hochschule in allen wichtigen Angelegenheiten berät und unterstützt sowie ihre Profilbildung, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit fördert, gehören fünf weitere Mitglieder aus dem Wirtschaftsleben, Wissenschaft und öffentlichem Leben an, die vom zuständigen Ministerium berufen werden. Der Präsident der Fachhochschule sowie die Gleichstellungsbeauftragte gehören ihm als beratende Mitglieder an.

    Gez. Prof. Dr. Uli Schell, Präsident der Fachhochschule Kaiserslautern

    Redaktion: Pressestelle FH-Standort Kaiserslautern
    Hubert Grimm / Tel.: 0631/3724-108 / Email: presse@fh-kl.de
    Elvira Grub / Tel.: 0631/3724-163


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).