idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Papenburg. Studierende der Medientchnik an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven am Standort Emden haben als Projektarbeit den ersten Internetauftritt der Kolpingkapelle St. Michael Papenburg entworfen.
Neuer Internetauftritt der Kolpingkapelle St. Michael Papenburg
Die Kolpingkapelle St. Michael startet im Januar 2004 ihren Internetauftritt.
Papenburg. Studierende der Medientechnik an der Fachhochschule Oldenburg/ Ostfriesland/ Wilhelmshaven am Standort Emden haben als Projektarbeit den ersten Internetauftritt der Kolpingkapelle St. Michael Papenburg entworfen.
Im Rahmen einer halbjährigen Projektarbeit haben die drei Medientechnikstudierenden René Carolus, Peer Schmidt-Soltau und Sonja Hawranke in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule in Emden für die Kolpingkapelle St. Michael Papenburg einen neuen Internetauftritt entwickelt. Die Initiative hierfür erfolgte durch zwei ehemalige Fachhochschulstudenten aus den Reihen der Kapelle sowie dem Dirigenten. Der Vorschlag fand bei der Fachhochschule, an der Studentinnen und Studenten anhand solcher Projekte praxisnah nicht nur den Umgang mit den entsprechenden Technologien, sondern auch mit Kunden lernen, sofort großen Anklang. Genaue Vorlagen für das Design der Internetseiten waren bei Projektbeginn bereits vorhanden, hinsichtlich der gewünschten Funktionalitäten ließen sich die Auftraggeber noch vom Projektteam beraten. Der Auftritt, der von Prof. Dr. Jörg Thomaschewski betreut wurde, ist dann schließlich mit dem sogenannten Content Management System "Typo3", das zu Beginn des Projektes auch für die Studierenden noch überwiegend Neuland war, umgesetzt worden.
Für die Finanzierung haben die Musiker aktiv Spenden für den Aufbau der Homepage gesammelt. Ein Großteil des benötigen Geldes haben besondere Musikfreunde der Kapelle gespendet. Zu nennen sind hier die Löwen Apotheke, Papenburg, DNA, Hamburg und Kellner Bedachungen.
Mit dem Internetauftritt folgt die Kapelle dem allgemeinen Trend, auch online für Musikbegeisterte zugänglich zu sein.
Die Homepage soll allen Interessierten und auch eigenen Mitgliedern gezielte Informationen über die Kapelle und einen aktuellen Überblick über geplante Aktivitäten geben. Jeder Besucher hat jetzt online die Möglichkeit, aktuelle Daten wie beispielsweise Konzerttermine und Registerbesetzungen abzurufen. Für Mitglieder der Kapelle gibt es zusätzlich noch einen passwortgeschützten internen Bereich.
Zu finden ist der Auftritt der Kolpingkapelle unter der Adresse:
www.kolpingkapelle-papenburg.de
http://www.kolpingkapelle-papenburg.de
Criteria of this press release:
Art / design, Electrical engineering, Energy, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).