idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eco-Good-Governance-Award – der Umweltpreis der HNEE ist am 20. August 2020 Thema bei einem Seminar im Rahmen des Weiterbildenden Masterstudiengangs Wissenschaftsmarketing und -management an der Technischen Universität zu Berlin. Prof. Dr. Thoralf Buller, Lehrbeauftragter an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) stellt das Konzept zum Award vor und diskutiert mit den Teilnehmer*innen, welche konzeptionellen Weiterentwicklungen es geben könnte.
Seit 2018 wird der Award an der HNEE an Studierende vergeben. Gefragt sind laufende Projektideen, die im Rahmen des Moduls „Betriebliches Umweltmanagement“ am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft entstanden sind und zugleich Impulse für gesellschaftliche Veränderungen in Sachen Umweltbewusstsein setzen. Die Palette der möglichen Themen erstreckt sich von Transport über Beschaffungsrichtlinien bis hin zum Konsum von Lebensmittel. So setzte sich im vergangenen Jahr ein Team durch, dass den Brotkonsum in Eberswalde zunächst durch eine Umfrage unter Bürger*innen ermittelte und dann zusammen mit einer lokalansässigen Bäckerei eine Brotbeutel-Aktion initiierte, um ein Zeichen gegen Verschwendung von Lebensmitteln zu setzen. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der eingereichten Projekte auf Transport und Nachhaltige Beschaffungsrichtlinien an der HNEE. Das Gewinner-Team überzeugte letztlich mit einer Clean-Fleet-Strategie für ein mittelständisches, regionales Unternehmen in Eberswalde.
Der Preis ist mit 350 Euro dotiert und wird mit der jeweils zum Sommersemester an der HNEE verliehen. In der Jury sitzen Prof. Dr. Thoralf Buller als Initiator, Prof. Dr. Alexander Conrad und Prof. Dr. Armin Thoma. Darüber hinaus werden in jedem Jahr ein bis zwei Gastjuror*innen aus der Wissenschaft und/oder Praxis zur Unterstützung eingeladen. Zur feierlichen Zeremonie wird seit diesem Jahr auch ein(e) Vertreter*in aus der Politik für die Laudatio und Preisverleihung eingeladen.
Künftig soll der Award hochschulweite Studierende-Projekte adressieren und deren Bekanntheitsgrad auf nationaler Ebene erhöhen. Im Rahmen des Moduls „Wissenschaftsmarketing“, das von Klaus Schmidbauer konzipiert wurde und Teil des renommierten Masterstudiengang Wissenschaftsmarketing und -management ist, der von Dr. Wolfgang Merten 2005 geschaffen wurde, wird über dessen Weiterentwicklung diskutiert.
Prof. Dr. Thoralf Buller
HNEE-Lehrbeauftragter und Modulverantwortlicher „Betriebliches Umweltmanagement“
Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
thoralf.buller@hnee.de
Verliehen seit 2018: Der Eco-Good-Governance-Award der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Ebersw ...
HNEE
Criteria of this press release:
Journalists, Students
Environment / ecology
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).