idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/12/2020 07:11

Polizei und Protest in der BRD / Institut für Geschichte und Ethik gibt neue Schriftenreihe heraus

Heike Lücking Dezernat 11.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

    Das Institut für Geschichte und Ethik der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW) hat im Rahmen einer neuen Schriftenreihe einen ersten Band zum Thema „Polizei und Protest in der Bundesrepublik Deutschland“ veröffentlicht. Die von Historikerin Prof. Dr. Sabine Mecking (Philipps Universität Marburg) und Ethiker Prof. Dr. Tobias Trappe (HSPV NRW) herausgegebene Reihe bündelt wissenschaftliche Studien zur Geschichte und Ethik der Polizei und der öffentlichen Verwaltung und soll den wechselseitigen Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis fördern. Band 1 widmet sich dem Thema „Polizei und Protest in der Bundesrepublik Deutschland“.

    Prof. Dr. Christoph Giersch, HSPV-Professor und Sprecher des Instituts für Geschichte und Ethik, freut sich über die neue Publikation: „Mit der Schriftenreihe erhalten die Forscherinnen und Forscher unseres Institutes eine hervorragende Plattform, um die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Betätigung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das selbst erklärte Ziel der Praxisrelevanz unserer Forschung ist dadurch leichter realisierbar.“

    „Staatliches Protest-Management gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Als Vertreterin des staatlichen Gewaltmonopols gilt die Polizei als Garantin für die öffentliche Sicherheit und Ordnung eines Staates. Die Art und Weise, wie sie bei der Ausübung vorgeht und der Bevölkerung gegenübertritt, gibt Einblicke in den inneren Zustand der Gesellschaft, die politische Situation und die Herrschaftsordnung im Land,“ erklären Herausgeberin Prof. Dr. Sabine Mecking und Mitherausgeber Prof. Dr. Tobias Trappe.

    Der Blick auf die 70-jährige Geschichte der Bundesrepublik offenbare, dass sich sowohl die Inhalte und Formen des öffentlichen Protests als auch der polizeiliche Umgang damit mehrfach verändert haben. Polizeiliche und gesellschaftliche Entwicklungen verliefen dabei nicht selten versetzt und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, obwohl sie aufeinander bezogen seien.

    Das Werk ist im Springerverlag erschienen: Sabine Mecking (Hg.): Polizei und Protest in der Bundesrepublik Deutschland (Geschichte und Ethik der Polizei und öffentlichen Verwaltung 1), Springer: Wiesbaden 2020. ISBN:978-3-658-29478-6.


    Images

    Der erste Band der Schriftenreihe des HSPV NRW Instituts für Geschichte und Ethik zum Thema Polizei und Protest in der BRD  ist soeben erschienen.
    Der erste Band der Schriftenreihe des HSPV NRW Instituts für Geschichte und Ethik zum Thema Polizei ...

    Springer Verlag


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).