idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/13/2020 13:18

Experimentalfilm PRISONERS OF THE BODY von Elisa Maria Nadal unter den Finalisten für die Studenten-Oscars® 2020

Anja Klinke Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    PRISONERS OF THE BODY einer von vier Finalisten-Filmen in der Kategorie „Bester nationaler / internationaler Experimentalfilm“ / Gewinner werden im September bekannt gegeben / Preisverleihung am 15. Oktober 2020 in L.A.

    München, 13. August 2020 – Der Experimentalfilm PRISONERS OF THE BODY von Elisa Maria Nadal, die an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München am Lehrstuhl Dokumentarfilm & Fernsehpublizistik (Leitung Prof. Karin Jurschick) studiert hat, ist einer von vier Finalisten in der Kategorie „Bester nationaler / internationaler Experimentalfilm“ (Alternative/Experimental; Domestic and International Film Schools) für die Studenten-Oscars® 2020.

    PRISONERS OF THE BODY ist der Abschlussfilm von Elisa Maria Nadal (Drehbuch & Regie), den sie gemeinsam mit ihren HFF-Kommilitonen Mateusz Smolka (DoP; HFF-Absolvent am Lehrstuhl Bildgestaltung, Leitung Prof. Tom Fährmann) und Ersin Cilesiz (Produzent; HFF-Absolvent des Lehrstuhls Kino- und Fernsehfilm, Leitung Prof. Andreas Gruber) und mit Bahtiyar Bozkurt (ausführender Produzent) realisiert hat.

    In der Kategorie „Bester nationaler/internationaler Experimentalfilm“ wird am Ende ein Studenten-Oscar® in Gold vergeben. An welchen der vier Finalisten-Filme er geht, wird bereits bis Mitte September bekannt gegeben, die Preisverleihung findet am 15. Oktober in L.A. statt.
    Über 1.500 Nachwuchsfilmemacher*innen aus den USA und der ganzen Welt reichen jedes Jahr ihre Filme bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die Student Academy Awards ein.

    PRISONERS OF THE BODY | 26 Minuten
    PRISONERS OF THE BODY ist der Abschlussfilm von Elisa Maria Nadal an der HFF München. Der Kurz-Experimentalfilm nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine metaphorische Entdeckungsreise zur Bewegung selbst: Darf ich mich vorstellen. Ich bin Bewegung. Und das ist mein Film. Mit mir ist das Leben, aber was ist ohne mich? Was ist mein Wesen? Ich versuche mich zu begreifen. Tanzend. Ich zeige und beobachte mich an verschiedenen Orten. Ich erwache im Wasser, lote Grenzen aus im Chaos der Stadt. Ich erkenne mich in meiner Unausweichlichkeit und verliere mich doch selbst auf dem Weg in meine Freiheit. Musik begleitet ihren Exkurs in die Welt über fünf Kapitel in unterschiedlichen Szenarien. Bei dieser Liaison von Film und Tanz wird die Kamera selbst zum Ausdruck der Protagonistin – und tanzt.

    Student Academy Awards
    Bereits zum 47. Mal verleiht die Academy of Motion Picture Arts & Sciences auch 2020 wieder die Student Academy Awards an den filmischen Nachwuchs. Während es für Einreichungen außerhalb der USA bis 2016 nur eine Kategorie – Foreign Film – gab, wurden die Möglichkeiten für den weltweiten Filmnachwuchs seitdem erweitert: Sie können in den Unter-Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm und Experimentalfilm einreichen. In der Kategorie Spielfilm werden jährlich drei Studenten-Oscar®-Medaillen in Gold, Silber und Bronze vergeben. In den Kategorien Experimental-, Animations- und Dokumentarfilm jeweils ein Studenten-Oscar® in Gold. Bereits vor vier Jahren ging der Studenten-Oscar® in Gold an die HFF München für den Kurzfilm INVENTION OF TRUST von Alex Schaad. Außerdem 2014 an Lennart Ruff für seinen Abschlussfilm NOCEBO, 2000 an Florian Gallenberger für QUIERO SER, der im folgenden Jahr noch den Kurzfilm-Oscar® gewann, sowie 1994 an Katja von Garnier für ABGESCHMINKT.

    Pressekontakt:
    Anja Klinke / Jette Beyer
    Pressestelle
    Hochschule für Fernsehen und Film München
    E-Mail: a.klinke@hff-muc.de / j.beyer@hff-muc.de

    Anfragen gerne direkt an Bahtiyar Bozkurt: bahtiyar@directorat.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).