idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) setzt zusammen mit dem Brandenburger Bildungsministerium auch im Schuljahr 2020/21 die erfolgreiche Tradition der „Akademievorträge an brandenburgischen Schulen“ fort. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBAW und renommierte Akademiemitglieder bieten mit speziell für Oberstufenschülerinnen und -schüler konzipierten Vorträgen wertvolle Einblicke in aktuelle Forschungsfragen und vermitteln die Faszination wissenschaftlicher Themen. Empfohlen werden die Vorträge für Schülerinnen und Schüler aus Kursen auf dem erhöhten Anforderungsniveau der Sekundarstufe II.
Der neue Themenkatalog für das Schuljahr 2020/21 beinhaltet wissenschaftliche Vor-träge zu aktuellen Fragen gesellschaftlicher Zukunftsgestaltung: zu Klimawandel, sozialer Ungleichheit und künstlicher Intelligenz, zu Digitalisierung, Genmanipulation und zur Coronakrise. Zugleich werden Vorträge über geisteswissenschaftliche Grundlagenforschung, z.B. zu lateinischen Inschriften, mittelalterlicher Glasmalerei, preußischer Investitionsplanung oder zu Goethes Sprachgebrauch, angeboten.
Anmeldeschluss für Schulen ist der 27. September 2020.
Interessierte Schulen wenden sich direkt an die Akademie der Wissenschaften (Alina Viert: alina.viert@bbaw.de, Telefon: 030 20370-493, Fax: 030 20370-214). Der angefragte Vortrag sollte durch die entsprechende Fachlehrkraft im Unterricht vor- und nachbereitet und thematisch in den Fachunterricht eingepasst werden.
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften betätigt sich mit vielfältigen Formaten im Rahmen der Initiative „Akademie und Schule“ an der Schnittstelle von Schule und Forschung. Die „Akademievorträge an brandenburgischen Schulen“ wurden erstmals im Schuljahr 2001/02 für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 11 angeboten. Seit Bestehen der Veranstaltungsreihe wurden über 1.000 Vorträge an brandenburgischen Schulen gehalten. Dieses einzigartige Veranstaltungsformat der Nachwuchsförderung verbindet die Schülerinnen und Schüler mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Disziplinen: von prominenten emeritierten bis hin zu aufstrebenden jungen aus universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die mit der BBAW verbundenen Forscherinnen und Forscher beteiligen sich ehrenamtlich am Projekt. Sie besuchen die Schulen des Landes Brandenburg, um Ausschnitte ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu präsentieren und die Oberstufenschülerinnen und -schüler für Wissenschaft und Forschung zu begeistern. So bauen sie Hemmschwellen ab, geben dem wissenschaftlichen Nachwuchs Orientierung und inspirieren zu neuen Denkwegen.
Weitere Informationen:
Den Vortragskatalog für das Schuljahr 2020/21 und das Anmeldeformular für Schulen finden Sie auf der Website Akademievorträge an Brandenburgischen Schulen.
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ann-Christin Bolay
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Tel. 030/20370-657, Fax: 030/20370-366, E-Mail: bolay@bbaw.de
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).