idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/02/2004 12:42

Bitte beschreiben Sie!

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Projekt der Universität Hannover zum Bremer Bürgerpark wird in Hannover fortgesetzt

    Am 4. Februar 2004 präsentieren zehn Studierende der Universität Hannover die Ergebnisse eines besonderen interdisziplinären Seminars. Im Bürgerpark Bremen (11 bis ca. 13 Uhr, Parkverwaltung im Schweizerhaus) stellen sie die Arbeiten ihrer "Beschreibwerkstatt" vor. Dabei haben sich die Studierenden der Landschaftsarchitektur- und Umweltentwicklung der Universität Hannover in ihrem Projekt dem Park selbst gewidmet.

    Vor einer Gastjury präsentieren sie ihre Arbeiten in und rund um den Bremer Bürgerpark. Dabei zeigen die Ausdrucksformen eine große Bandbreite: von Brieftexten über Gedichte oder die "Sicht der Welt durch die Augen einer Buche" bis hin zu einem nicht nur grafisch überzeugenden Beitrag in chinesischer Sprache.
    "Gute Beschreibungen leben von Prägnanz und Präzision. Klar und verständlich zu (be-)schreiben gilt zunehmend als zentrale Fähigkeit im Berufsalltag. Mit diesem Projekt wollen wir den Studierenden schon jetzt etwas Handwerkszeug mit auf den Weg geben", erklärt Prof. Joachim Wolschke-Bulmahn vom Institut für Grünplanung und Gartenarchitektur. Gemeinsam mit Prof. Hubertus Fischer und Gyde Callesen vom Seminar für Deutsche Literatur und Sprache bewertet er die Arbeiten nach den Aspekten Dramaturgie, Originalität, Stil aber auch Sachkenntnis und Komplexität. Es zählen also sowohl die sprachlichen als auch die fachlichen Kenntnisse der Studierenden. Auch die Jury, bestehend aus betreuenden Dozenten, Journalisten, einem Grafik-Designer und dem Direktor des Bremer Bürgerparks Werner Damke, spiegelt diese Mischung der Disziplinen wider.

    Das Projekt wird im nächsten Semester fortgesetzt. Dann sollen in Hannover Parks, Friedhöfe oder der Herrenhäuser Garten als "Beschreib-Objekte" dienen.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Joachim Wolschke-Bulmahn unter 0511/762-4447 gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Language / literature, Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).