idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/04/2020 11:47

THE-Ranking: JMU erstmals unter den besten 150 Universitäten der Welt

Kristian Lozina Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) setzt im soeben veröffentlichten Times Higher Education World University Ranking (THE) ihren Aufwärtstrend eindrucksvoll fort: Erstmals gelingt es ihr, sich in diesem Ranking weltweit unter den besten 150 sowie deutschlandweit unter den besten 15 Universitäten zu platzieren.

    Am 02. September 2020 ist die neue Ausgabe des renommierten Times Higher Education World University Rankings (THE) erschienen, welches zu den führenden Gradmessern für akademische Leistungsfähigkeit im internationalen Vergleich zählt. In diesem Jahr kann sich die JMU dabei erneut verbessern: Unter den weltweit mehr als 1.500 im Ranking aufgeführten Universitäten rückt sie im Vergleich zum Vorjahr weltweit von Platz 163 auf Platz 140 vor und rangiert unter den deutschen Universitäten nun an Position 13 (Vorjahr: Platz 18). In Bayern können nur die beiden – erheblich größeren – Münchener Universitäten bessere Ergebnisse erzielen.

    Was im THE-Ranking bewertet wird

    In fünf Kategorien vergleicht das THE-Ranking die Leistung der untersuchten Universitäten: Lehre, Forschung, Zitationen, Drittmittel aus der Wirtschaft und Internationalität. Hauptindikatoren sind etwa die Anzahl der Publikationen und Zitationen in Fachzeitschriften, die weltweite Reputation der Universität als Forschungs- und Lehreinrichtung, der Erfolg bei der Einwerbung von Drittmitteln, das Verhältnis von Lehrenden zu Studierenden, die internationale Ausrichtung von Forschung und Lehre sowie Kooperationen mit Unternehmen. Diese Einzelergebnisse fließen dann in unterschiedlicher Gewichtung in das Gesamtresultat ein.

    Vergleicht man die Einzelwertungen, die die JMU in diesen verschiedenen Kategorien des THE Ranking erhalten hat, so sticht zum einen das außergewöhnlich starke Abschneiden im Bereich „Zitationen“ hervor, in welchem die JMU deutschlandweit Platz 7 erreicht. Veröffentlichungen, die unter der Beteiligung von Würzburger Forscherinnen und Forschern entstanden sind, sind also weltweit sehr gut sichtbar und finden häufig in anderen Arbeiten Erwähnung. Zum anderen jedoch ist bei ausnahmslos allen Indikatoren, die in das Ranking eingehen, in den vergangenen fünf Jahren ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen.

    „Auszeichnung und Ansporn“

    „Die hervorragende Platzierung der JMU ist das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen aller Fakultäten der Universität, mit Unterstützung der Verwaltung“, betont Universitätspräsident Alfred Forchel. Das Abschneiden der JMU sei umso erfreulicher, wenn man bedenke, dass unter den noch besser platzierten Hochschulen in Deutschland ganz überwiegend größere Universitäten vertreten seien, die überdies auch in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder als Exzellenzuniversitäten ausgezeichnet wurden. „Wie die Entwicklungen der letzten Jahre belegen, hat die Julius-Maximilians-Universität das Potential einen Platz unter den ersten 100 Universitäten weltweit zu erreichen. Das Ergebnis im THE Ranking begreifen wir deshalb nicht nur eine Auszeichnung und Bestätigung, sondern auch als wichtigen Ansporn für die kommenden Jahre“, so Forchel.


    Contact for scientific information:

    Dr. Nicolas Giersig, Research Advancement Center, Universität Würzburg, T +49 931 31 84743, nicolas.giersig@uni-wuerzburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).