idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/03/2004 08:16

Fränkische Universitäten richten "Fortbildungszentrum für Hochschullehre" ein

Kerstin Wodal Pressestelle
Universität Bayreuth

    Bayreuth (UBT). Die vier fränkischen Universitäten in Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg und Würzburg haben jetzt ein "Fortbildungszentrum für Hochschullehre" vertraglich vereinbart. Das Fortbildungszentrum ist organisatorisch an die Universität Erlangen-Nürnberg angebunden und zunächst auf drei Jahre befristet. Ein Vorläufer des neuen Zentrums hatte bereits vor mehr als einem Jahr seine Arbeit aufgenommen und in den Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg Fortbildungsveranstaltungen organisiert und angeboten. Man war dabei dem Wunsch des wissenschaftlichen Nachwuchs nachgekommen, zum Zweck der besseren Lehre entsprechende hochschuldidaktische Fortbildungsveranstaltungen anzubieten. Das rückwirkend zum Jahresanfang installierte fränkische Fortbildungszentrum für Hochschullehre hat deshalb die Aufgabe, hochschuldidaktische Fortbildungsveranstaltungen zu organisieren, die Aktivitäten zu koordinieren, neue Trainer anzuwerben und eigene Multiplikatoren in der Fortbildung für Hochschullehre auszubilden. Das Zentrum untersteht einem Steuerungsgremium, das von den vier beteiligten Universitäten paritätisch besetzt wird. Aufgabe eines Koordinators, der von der Universität Erlangen-Nürnberg einvernehmlich mit dem Steuerungsgremium besetzt wird, ist es, ein Fortbildungskonzept zu erstellen, Veranstaltungen zu organisieren und koordinieren, ein Referentennetz aufzubauen und eine Evaluierung der Veranstaltung zur Hochschullehre in Gang zu bringen. An den vier Universitäten werden Beauftragte für Hochschullehre bestellt. Für die Universität Bayreuth ist das die Deutschdidaktikerin Dr. Gabriela Paule.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).