idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die hohe Qualität der Forschung und Lehre an der Jacobs University Bremen ist durch eines der weltweit renommiertesten Universitätsrankings erneut eindrucksvoll bestätigt worden. Beim World University Ranking 2021 des britischen Magazins „Times Higher Education“ (THE) platzierte sich die Jacobs University als eine der 300 besten Universitäten. Hinsichtlich der internationalen Ausrichtung belegt sie unter den deutschen Universitäten den ersten Platz. Weltweit sind mehr als 1.500 Universitäten in diesem Jahr im THE Ranking vertreten.
„Das sind erneut herausragende Nachrichten für die Jacobs University. Wir wollen unseren Studierenden eine möglichst gute Ausbildung anbieten. Das aktuelle THE Ranking belegt, dass uns dies nachdrücklich gelingt. Es festigt unseren ausgezeichneten Ruf auf der internationalen Bühne und stärkt uns im globalen Wettbewerb um die besten akademischen Talente – für unsere Universität aber auch für Bremen“, sagt Professor Dr. Thomas Auf der Heyde, Provost an der Jacobs University.
Das THE Ranking basiert auf Wertungen in den fünf Kategorien Forschung, Lehre, wissenschaftliche Zitationen, Internationalität und Drittmittel. Ihnen zugeordnet sind eine Vielzahl von Indikatoren wie zum Beispiel das Betreuungsverhältnis von Lehrenden zu Studierenden, der internationale Austausch von Forschenden und Lehrenden oder die internationale Co-Autorenschaft bei Veröffentlichungen. Weltweit gelten laut dem THE World University Ranking 2021 die University of Oxford, die Stanford University und die Harvard University als die besten Universitäten. Die Jacobs University ist im weltweiten Vergleich in der Ranggruppe 251–300 eingeordnet.
Die Jacobs University überzeugt vor allem durch ihre internationale Ausrichtung: 76 Prozent ihrer Studierenden sind aus dem Ausland zum Studium nach Bremen gekommen. Damit und auch durch die überdurchschnittliche Anzahl internationaler Mitarbeiter zählt sie zu den Top 100 der internationalsten Universitäten weltweit. Punkten kann die Jacobs University auch mit ihrer Forschung, ihrer Lehre sowie mit den Industriekooperationen. In all diesen Kategorien platziert sich die Universität im obersten Viertel des globalen Rankings.
Spitzenplätze belegte die Jacobs University in diesem Jahr bereits bei anderen Hochschulvergleichen: beim THE Young University Ranking, im EU-orientierten U-Multirank sowie beim CHE-Ranking, dem detailliertesten Hochschulranking im deutschsprachigen Raum.
Über die Jacobs University Bremen:
In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.
Für weitere Informationen: www.jacobs-university.de
Facebook | Youtube | Twitter | Instagram | Weibo
Beim World University Ranking 2021 des britischen Magazins „Times Higher Education“ platzierte sich ...
Jacobs University
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).