idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr.in phil. Stefanie Engler wurde zum 1. September 2020 auf die Professur Wissenschaft Soziale Arbeit berufen. Zuvor lehrte sie an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz vor allem Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, Handlungsfelder der Sozialen Arbeit in Gerontologie und im Gesundheitswesen, Geragogik, Soziale Gruppenarbeit, Soziale Netzwerkarbeit, Projektarbeit und Interventionsgerontologie.
Im Januar 2020 schloss Stefanie Engler ihre Promotion zum Thema „Pflegende Angehörige auf Distanz – Versorgungsstrukturen: Lücken, Bedarfe und Entwicklungsmöglichkeiten“ erfolgreich an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ab. Von 2016 bis 2019 war sie Stipendiatin des Kooperativen Promotionskollegs „Versorgungsforschung: Collaborative Care“ der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule sowie der Evangelischen und Katholischen Hochschule Freiburg. Hier verfolgte sie ihr Forschungsinteresse „Distance Caregiving“.
Seit 2010 war Engler Akademische Mitarbeiterin an der Katholischen Hochschule Freiburg – davon zwei Jahre als Vertretung der Professur für „Soziale Gerontologie und Geragogik“. In dieser Zeit war sie für zahlreiche Forschungs- und Praxisprojekte an den Schnittstellen von Altern, Pflege, Gesundheit, Sozialraumorientierung und bürgerschaftlichem Engagement verantwortlich. 2014 übernahm sie darüber hinaus die Stelle der Forschungskoordination und war seitdem mit Forschungsförderung und Forschungskommunikation beauftragt.
Prof.in Dr.in Stefanie Engler arbeitet zu Fragen der Verknüpfung von Sozialer Gerontologie, Geragogik und Sozialer Arbeit, auch im Arbeitskreis Geragogik der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) und in der Fachgruppe „Soziale Arbeit in Kontexten des Alter(n)s“ der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA).
Ihr Hauptforschungs- und Arbeitsschwerpunkt ist die Gestaltung und Stärkung häuslicher Pflegesettings, insbesondere unter Gender- und Mobilitätsperspektive und im Sozialraum. Sie lehrt insbesondere in den Bachelor- und Master-Studiengängen Soziale Arbeit.
stefanie.engler@eh-freiburg.de
https://www.eh-freiburg.de/personen/stefanie-engler/
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).