idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/04/2004 10:58

Das Institut für Holzbau baut Auslandskontakte weiter aus

Anette Schober-Knitz Referat für Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Biberach

    Seit mittlerweile vier Jahren steht die Fachhochschule Biberach in engem Kontakt mit Chile: Über das Institut für Holzbau (IfH) an der FH Biberach pflegt die Biberacher Hochschule eine Partnerschaft mit der Universidad Bio Bio in Concepcion. Regelmäßig ist der IfH-Leiter, Prof. Dipl.-Ing. Kurt Schwaner, in Chile - zuletzt im Januar. Innerhalb des Nachdiplomstudiums "Holzbau" war er als Gastprofessor an der Uni Bio Bio eingebunden; ihm war es auch gelungen, den Architekten Prof. Peter Hübner der Universität Stuttgart für das Projekt zu gewinnen.

    "Holzbau - Architektur und Konstruktion" lautet dder Titel des "Diplomado"- Kurses, den der Stuttgarter betreute. Hübner, der in der Architektur immer wieder die Partizipation der Nutzer einfordert, gelang es die Studierenden mitzureißen und zu begeistern. Hervorragende Entwürfe entstanden als Ergebnis dieses intensiven Workshops mit eingestreuten Vorlesungen und Übungen mit vielen praktischen Tipps.

    "Brücken aus Holz" war ein weiteres Seminar-Thema, das die Uni Bio Bio in Kooperation mit dem Institut für Holzbau veranstaltet und speziell auf die Bedürfnisse des chilenischen Ministerio de Obras Publicas MOP (Ministerium für öffentliche Angelegenheiten, Verkehr usw.) ausrichtete. 40 Ingenieuren des MOP nahmen an der Weiterbildungsmaßnahme teil.
    Die Universität Bio Bio hat sich in den vergangenen Jahren in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit "Brücken aus Holz in Chile" beschäftigt. Prof. Kurt Schwaner und Dipl.-Ing. Andreas Müller vom IfH waren als ausländische Experten in dieses Projekt eingebunden und haben in mehreren Treffen in Chile und Deutschland ihre Erfahrungen im Holzbrückenbau eingebracht.

    Bereits im vergangenen Jahr waren Studierende der Fachhochschule Biberach in Chile: Die Diplomanden Katja Dienelt und Markus Buschmann, Vertiefer im Holzbau, erarbeiteten während ihres sechsmonatigen Aufenthalts an der Universität Bio Bio ihre Diplomarbeit über eine Fußgängerbrücke aus Holz mit fast 50 Meter Länge. Im Rückblick beurteilen sie ihre beruflichen und menschlichen Erfahrungen in Chile als außerordentlich wertvoll und empfehlen ihren Kommilitonen einen Studienaufenthalt in Chile, da die Betreuung sehr gut und die Atmosphäre ausgesprochen angenehm ist.
    Die von Dienelt und Buschmann entworfene Brücke wird im Frühsommer dieses Jahres gebaut. Prof. Marcus, an der Uni Bio Bio im Bereich Bauingenieurwesen tätig und für die Konstruktion verantwortlich, und Prof. Schwaner nahmen die Gelegenheit vor Ort wahr, die Konstruktion noch einmal im Detail zu überprüfen und zu modifizieren.
    Prof. Schwaner hält die Zusammenarbeit des Instituts für Holzbau mit der Universität Bio Bio für besonders wichtig. Inzwischen wurden weitere gemeinsame Projekte, beispielsweise zum Thema Holzbausysteme, vereinbart und bei der EU bzw. beim DAAD beantragt. Eine engere allgemeine Kooperation der beiden Hochschulen ist Schwaners Meinung nach auch deswegen erstrebenswert, um noch mehr Studierenden die Möglichkeit zu geben, in Chile wertvolle Auslandserfahrungen zu machen. Dass bei den Studierenden der FH Biberach ein großes Interesse an Chile besteht, dafür stünden die Anfragen, die dem IfH inzwischen vorliegen.


    More information:

    htto://www.fh-biberach.de/organisation/IfH


    Images

    Diskussion am Modell: Prof. Kurt Schwaner (FH Biberach, links) und sein Kollege Prof. Peter Hübner(Universität Stuttgart, rechts) im Gespräch mit Studierenden des Nachdiplomkurses Holzbau, den die Universität Bio Bio in Kooperation mit dem Institut f
    Diskussion am Modell: Prof. Kurt Schwaner (FH Biberach, links) und sein Kollege Prof. Peter Hübner(U ...

    None

    Diplomanden der FH erarbeiteten während eines sechsmonatigen Aufenthalts in Chile eine Fußgängerbrücke.
    Diplomanden der FH erarbeiteten während eines sechsmonatigen Aufenthalts in Chile eine Fußgängerbrüc ...

    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).