idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Dieter Vollhardt, Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Physik III/Elektronische Korrelationen und Magnetismus am Institut für Physik der Universität Augsburg, wurde bei den bundesweiten Gutachter-Wahlen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Mitglied des Fachkollegiums "Physik der kondensierten Materie" gewählt.
Es handelte sich hier um die erste Wahl zu Fachkollegien und damit um den Beginn der Reform des Begutachtungswesens der DFG mit der Umstellung von den Fachausschüssen auf Fachkollegien.
Die Fachkollegien sollen in allen Förderverfahren der DFG dafür Sorge tragen, dass die Begutachtung allein nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgt und in allen Verfahren gleiche Qualitätsmaßstäbe angelegt werden. Die Erstellung der Kandidatenlisten für die Wahl der Fachkollegienmitglieder stützte sich auf Vorschläge, die von den Mitgliedern der DFG, von wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Fakultätentagen, von den Leibniz-Preisträgerinnen und Leibniz-Preisträgern sowie vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft eingereicht wurden.
Prof. Dr. Dieter Vollhardt war bereits seit vier Jahren gewählter Fachgutachter der DFG im Fachausschuss "Physik der kondensierten Materie".
KONTAKT:
Prof. Dr. Dieter Vollhardt
Lehrstuhl für Theoretische Physik III/EKM
Universität Augsburg
D-86135 Augsburg
Telefon (+49)821-598-3700
Fax (+49)821-598-3725
dieter.vollhardt@physik.uni-augsburg.de
http://www.Physik.Uni-Augsburg.DE/theo3/index.en.shtml
Mitglied im DFG-Fachkollegium "Physik der kondensierten Materie": der Augsburger Physiker Dieter Vol ...
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Personnel announcements, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).