idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Haus der Springmaus startet interaktives Theater-Programm zum Wissenschaftsjahr. Los geht es am 29. September um 20 Uhr. Eintritt frei!
Berlin/Bonn, 28. September 2020 – Mit einem unterhaltsamen Infotainment-Programm zum Thema Bioökonomie feiert das Haus der Springmaus am 29. September (20 Uhr) Premiere. „Wer im Treibhaus sitzt …“ will nicht belehren, sondern anregen, einzutauchen in die Welt der Bioökonomie. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im aktuellen Wissenschaftsjahr gefördert und geht künstlerisch auf Entdeckungstour. Was versteckt sich hinter der „Bioökonomie“, was kann sie und was bringt sie uns?
Entwickelt und moderiert wird das interaktive Programm von Michael Müller (Comedian und Autor im Haus der Springmaus) und der Comedienne Susanne Pätzold. Beide Akteure sind einem größeren Publikum auch durch Comedy-Produktionen privater TV-Sender bekannt. In verschiedenen Sketchen setzen sich die beiden humoristisch und satirisch mit der Bioökonomie auseinander und treiben verschiedene gesellschaftliche Haltungen auf die Spitze. An ausgesuchten Inhalten wird die Vielfalt der auf biologischen Ressourcen basierenden Wirtschaftsform multimedial dargestellt. Ein Quiz mit dem Publikum vermittelt verblüffende und unerwartete Fakten zu unserem Umgang mit Ressourcen.
Wussten Sie beispielsweise, dass man aus Kaffeesatz Kleidung machen kann? Aber welche Prinzipien kann man sich aus der Natur noch abschauen und in praktikable industrielle Lösungen umsetzen? Welche Alternativen für unseren heutigen Lebensstil kann uns die moderne Wissenschaft beim Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen bieten? Seien Sie live dabei, wenn das Haus der Springmaus diesen Fragen auf den Grund geht!
Und das Ganze ist garantiert nachhaltig und ökonomisch, nämlich umsonst: Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen: https://www.wissenschaftsjahr.de | https://www.springmaus-theater.de/
Pressekontakt
Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie
Oliver Wolff
Gustav-Meyer-Allee 25 I Gebäude 13/5 I 13355 Berlin
Telefon: +49 30 818777-164
Telefax: +49 30 818777-125
presse@wissenschaftsjahr.de
Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie
Wie können wir nachhaltiger leben, Ressourcen schonen und gleichzeitig unseren hohen Lebensstandard erhalten? Das Wissenschaftsjahr 2020/21 – Bioökonomie hält Antworten auf diese Frage bereit. Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, im Dialog mit Wissenschaft und Forschung den Wandel hin zu nachhaltigen, biobasierten Produktions- und Konsumweisen zu diskutieren. In vielfältigen Formaten wird das Konzept der Bioökonomie mit all seinen Potenzialen und Herausforderungen erlebbar gemacht und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).
http://www.wissenschaftsjahr.de
http://www.facebook.com/wissenschaftsjahr
https://www.instagram.com/wissenschaftsjahr
http://www.youtube.com/user/wissenschaftsjahr
http://twitter.com/w_jahr
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Art / design, Biology, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).