idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/30/2020 15:10

Mit den HNEE-Online-Workcamps erfolgreich ins Studium starten

Annika Bischof M.A. Hochschulkommunikation
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

    Vom 19. bis 21. Oktober 2020 findet das 3-tägige Online-Future Camp der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt. Dieses außerschulische Angebot für Schüler*innen und Absolvent*innen im Alter von 14 bis 24 Jahren gibt Einblicke in grüne Berufsbilder und nachhaltige Zukunftsthemen.

    „Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehören zu den wichtigsten Themen unserer Gesellschaft. Das ökologische Verständnis wächst – und damit auch die Zahl der grünen Studiengänge“, sagt Kristin Paulokat, Teamerin der Future Camps an der HNEE. Aktuell gebe es viele Studiengänge, die sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit befassen, sie eröffnen den Absolvent*innen Schlüsselfähigkeiten in verschiedenen Bereichen wie Regionalmanagement, Nachhaltigen Tourismus, Holzingenieurwesen, Naturschutz, Forstwirtschaft, Ökolandbau, Anpassung an den Klimawandel und Nachhaltige Wirtschaft. Doch welcher Studiengang ist der richtige für interessierte Schüler*innen oder Absolvent*innen? „Beim Forschen und Experimentieren in unseren kostenfreien Workcamps werden Ideen und Informationen zu beruflichen Möglichkeiten vermittelt, um an einer nachhaltigen, klimaschonenden Zukunft mitzuwirken“, sagt Teamer Matthias Eichler.
    Im Oktober findet ein Future Camp zum Thema: „Region im Wandel. Wie können Wirtschaft und Nachhaltigkeit zusammenkommen, um die Gesellschaft fit für die Zukunft zu machen? Gefragt sind jene, deren Job es ist, grün zu wirtschaften: Akteur*innen und Pionier*innen aus der Region werden während dieses Workcamps begleitet und geben den Teilnehmer*innen Einblicke in ihren Alltag, ihrer „Region im Wandel“. Die Jugendlichen werden in die Lage der regionalen Akteur*innen versetzt und entwickeln in ihrem Projektteam ein eigenes Geschäftsmodell. Hierbei wird ihnen ein Grundwissen zu wirtschaftliche Zusammenhängen vermittelt.
    Für Teilnehmende aus den neuen Bundesländern, ohne Berlin und Leipzig, sind die Camps kostenlos. Bis zum 15. Oktober 2020 kann man sich online anmelden unter: https://hnee.de/futurecamp


    Contact for scientific information:

    Kristin Paulokat
    Organisatorin und Teamer der Future Camp
    Fachbereich Holzingenieurwesen
    Telefon: 03334 657- 385
    kristin.paulokat@hnee.de

    Matthias Eichler
    Teamer
    Fachbereich Landschaftsnutzung & Naturschutz
    Matthias.Eichler@hnee.de


    More information:

    https://hnee.de/futurecamp Anmeldung und weitere Informationen


    Images

    Future Camp 2019: Workshop zum Thema Modellbau
    Future Camp 2019: Workshop zum Thema Modellbau

    © HNEE


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Environment / ecology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).