idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Isabelle Ihring wurde zum 1. Oktober 2020 auf die Professur für Jugend und Soziale Arbeit berufen. Zuvor lehrte sie an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz, zum Beispiel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, an der Katholischen Hochschule Freiburg und an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel.
In Lehre und Forschung liegen die Arbeitsschwerpunkte von Prof.in Dr.in Isabelle Ihring im Bereich der Hilfen zur Erziehung mit besonderem Blick auf Kinderschutz, auf der Analyse migrations- und fluchtbedingter Ungleichheitsverhältnisse, Rassismus, Intersektionalität, (post)kolonialen Theorien und der Bedeutung dieser Themen für die Soziale Arbeit.
Vor ihrer Berufung war Isabelle Ihring fünf Jahre akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am Institut Erziehungswissenschaft in der Abteilung Sozialpädagogik. Von 2017 bis 2018 hat sie an der Goethe-Universität Frankfurt beim Aufbau einer Antidiskriminierungsstelle mitgewirkt.
2017 hat Ihring die bundesweite Studie zu weiblicher Beschneidung in Deutschland koordiniert und wissenschaftlich begleitet (s. Downloads). 2015 hat sie ihre Promotion zum Thema „Weibliche Genitalbeschneidung im Kontext von Migration“ abgeschlossen. Schwerpunkt dieser Arbeit war die Perspektive beschnittener Frauen darzustellen und aufzuzeigen, welche Bedürfnisse migrierte betroffene Menschen haben.
Isabelle Ihring gibt bundesweit Schulungen für Fachkräfte aus der Sozialen Arbeit und der Medizin mit dem Ziel den Umgang mit betroffenen und bedrohten Migrant*innen künftig sensibler zu gestalten.
Neben ihren wissenschaftlichen Tätigkeiten hat sie über zehn Jahre in unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet und konnte Praxiserfahrungen in der Einzelfallhilfe, Gruppenpädagogik, pädagogischen Beratung, Sexualpädagogik, Erlebnispädagogik und Schulsozialarbeit sammeln.
Professorin Ihring lehrt an der Evangelischen Hochschule insbesondere in den Bachelor- und Master-Studiengängen Soziale Arbeit.
https://www.eh-freiburg.de/personen/isabelle-ihring/
Prof.in Dr.in Isabelle Ihring
privat
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Cultural sciences, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).