idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2020 13:24

22 Teams und 25 Einzelpersonen aus sieben Ländern für LINK-Masters nominiert

Jens Rehländer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VolkswagenStiftung

    Stiftung Niedersachsen und VolkswagenStiftung fördern gemeinsam interdisziplinäre KI-Projekte mit bis zu 150.000 Euro pro Projekt.

    Aus über 200 Bewerbungen aus acht europäischen Ländern hat eine Jury 22 Teams und 25 Einzelpersonen für LINK-Masters, das gemeinsame Förderprogramm der Stiftung Niedersachsen und der VolkswagenStiftung, nominiert. In der dritten Stufe des Programms LINK – Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur der Stiftung Nieder-sachsen sollen interdisziplinäre, wegweisende KI-Projekte zwischen Kunst und Wissenschaft entwickelt werden. Im November werden alle nominierten LINK-Masters an einem digitalen Workshop teilnehmen. Bis Januar 2021 sollen dann gemeinsame Projektskizzen als Bewerbung um 10 Planning Grants in Höhe von jeweils 10.000 Euro erarbeitet werden. Die Jury wählt im Sommer 2021 aus den 10 Planning Grants drei Projekte aus, die anschließend mit jeweils bis zu 150.000 Euro realisiert werden können.

    Der LINK-Masters-Jury gehören an:
    Prof. Dr. Joachim Hertzberg (Universität Osnabrück)
    Christiane Kühl (Theatermacherin aus Berlin)
    Prof. Dr. Claudia Müller-Birn (Freie Universität Berlin)
    Dr. Matthias Röder (Karajan Institut Salzburg)
    Prof. Dr. Bodo Rosenhahn (Leibniz Universität Hannover)
    Gerfried Stocker (Ars Electronica Linz)

    Die nominierten Kulturschaffenden arbeiten in den Bereichen Film, Literatur, Architektur, Museum, Theater, Tanz, Musik und Kunst. Die Wissenschaftler*innen kommen unter anderem aus den Bereichen Neurosciences, Digital Humanities, Design und Digital Media, Technikphilosophie, Machine Learning und Deep Learning. Etwa die Hälfte der Teilnehmer*innen ist freischaffend tätig. Die andere Hälfte ist universitär an den großen Kunsthochschulen, Technikuniversitäten und Forschungszentren, wie etwa den Universitäten in Hannover, Osnabrück, Wien, Tübingen, Berlin, Halle/Saale und Jülich angebunden. Die LINK-Masters kommen aus Deutschland, Estland, Großbritannien, Malta, Österreich, Italien und den Niederlanden.

    DIE STIFTUNG NIEDERSACHSEN:
    Seit 1987 engagiert sich die Stiftung Niedersachsen für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung im ganzen Land. Als Landeskulturstiftung stärkt sie durch die Förderung gemeinnütziger Projekte die Vielfalt der Kultur in Niedersachsen und trägt zur Profilierung des Kulturstandortes bei. Pro Jahr fördert die Stiftung rund 200 Projekte und ist selbst operativ tätig. Mit dem Förderprogramm LINK – Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur erkundet die Stiftung Niedersachsen seit Anfang 2019 die Schnittmenge zwischen Kultur und Künstlicher Intelligenz (KI).

    Informationen zum Programm finden sich unter www.link-niedersachsen.de

    DIE VOLKSWAGENSTIFTUNG:
    Die VolkswagenStiftung ist eine eigenständige, gemeinnützige Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Hannover. Mit einem Fördervolumen von insgesamt etwa 150 Mio. Euro pro Jahr ist sie die größte private deutsche wissenschaftsfördernde Stiftung und eine der größten Stiftungen hierzulande überhaupt. Ihre Mittel vergibt sie ausschließlich an wissenschaftliche Einrichtungen. In den mehr als 50 Jahren ihres Bestehens hat die VolkswagenStiftung rund 33.000 Projekte mit insgesamt mehr als 5,1 Mrd. Euro gefördert. Mit Künstliche Intelligenz – Ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft von morgen fördert die Stiftung bereits Konsortien aus Technik-, Gesellschafts- und/oder Geisteswissenschaften und stärkt die interdisziplinäre KI-Forschung.

    Informationen zum Programm finden sich unter www.volkswagenstiftung.de/kuenstliche-intelligenz

    KONTAKTE:

    Stiftung Niedersachsen
    Katharina Nitsch
    Referentin Kommunikation
    Tel. 0511 - 990 54 18
    nitsch@stnds.de
    www.stnds.de

    VolkswagenStiftung
    Jens Rehländer
    Leiter Kommunikation
    Tel. 0511 - 8381 380
    rehlaender@volkswagenstiftung.de
    www.volkswagenstiftung.de


    More information:

    http://www.link-niedersachsen.de Informationen zum Programm LINK Masters
    https://www.volkswagenstiftung.de/kuenstliche-intelligenz Informationen zur Förderinitiative "Künstliche Intelligenz – Ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft von morgen"


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Art / design, Construction / architecture, Mechanical engineering, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).