idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Geschäft mit dem „Teilen“ von Mietwohnungen ist trotz Corona in begehrten Lagen immer noch lukrativ. Wissenschaftler/-innen des ILS und der TU Dortmund gehen der Frage nach, wie das internetbasierte Teilen von Ressourcen durch Kurzzeitvermietungen unsere Städte verändert.
In der vierten Ausgabe dieser ILS-IMPULSE-Reihe geht es um das aktuelle Thema „Airbnb und Co.“ Die ursprüngliche Idee, einen temporär frei gewordenen Couchplatz zu teilen, wandelt sich zunehmend in ein professionelles Geschäftsmodell, bei dem einzelne Zimmer und Wohnungen über das gesamte Jahr tage- und wochenweise vermietet werden. Die Autor/-innen aus der ILS-Forschungsgruppe „Raumbezogene Planung und Städtebau“ und von der TU Dortmund gehen daher den Fragen nach, welchen Einfluss solche Kurzzeitvermietungen auf städtische Strukturen haben, wie die Corona-Pandemie sich auf diesen Markt auswirkt und welche Regulierungs- und Handlungsmöglichkeiten es für Städte gibt.
Die Veröffentlichung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.ils-forschung.de/wissenstransfer/ils-publikationen/ils-impulse/?id=5...
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
Construction / architecture, Cultural sciences, Economics / business administration, Social studies
transregional, national
Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).