idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 15. bis 16. Oktober 2020 veranstaltet das BMBF-Projekt "Selbstlernförderung als Grundlage" im Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern (TUK) seine Abschlusstagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?“. Interessierte können sich unter www.uni-kl.de/slzprojekt/fachtagung registrieren. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Erfahrungen zur Gestaltung, Wirksamkeit und Akzeptanz von Maßnahmen zur Selbstlern- und Studienunterstützung an Hochschulen. Mit Fokus auf die drei Themenschwerpunkte „individuelle und institutionelle Beratung“, „physische und virtuelle (Selbst)Lernräume“ und „fachbezogene oder -übergreifende Unterstützungsangebote zu (Selbst)Lernkompetenzen“ werden aktuelle Erkenntnisse und das Zukunftspotential bestehender Angebote diskutiert.
Die Tagung findet durchgängig online statt und kombiniert abwechslungsreich Live-Vorträge, -Workshops und -Chats mit asynchronen Beitragsformen wie Postern, Videos und Foren. Mit diesem Format knüpft die Veranstaltung selbst an aktuelle Diskussionen rund um die Gestaltung von Online-Lernräumen und -anlässen an.
Das Programm wird von externen Beitragenden und dem TUK-Projektteam gestaltet. Als Keynote Speaker konnten Prof. Rolf Arnold (Seniorprofessur für Berufs- und Erwachsenenbildung, TU Kaiserslautern), Prof. Tobias Schmohl (Professur für Hochschul-, Medien- und Wirtschaftsdidaktik, TH Ostwestfalen-Lippe) und Prof. Taiga Brahm (Professur für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Tübingen) gewonnen werden.
Die Tagung richtet sich an ein breites Publikum: Hochschulakteur*innen aus dem Bereich der überfachlichen und hochschulischen Kompetenzentwicklung, (Hochschul-)Lehrende aller Disziplinen, die institutionelle Maßnahmen zur Studienunterstützung und Selbstlernfähigkeit konzipieren und praktisch umsetzen, Bildungswissenschaftler*innen sowie Experten*innen aus verschiedenen Disziplinen mit Forschungs- und Anwendungsbezug zu den o. g. Themenbereichen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.
Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. Weitere Informationen zum Programm, zum Ablauf und der Anmeldung unter www.uni-kl.de/slzprojekt/fachtagung.
Hashtag zur Tagung #TUKselbst20
Fragen beantwortet:
Janina Grabow
Distance and Independent Studies Center
Tel: 0631/205-5787
E-Mail: fachtagung@disc.uni-kl.de
Criteria of this press release:
all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).