idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 12. November 2020 veranstaltet die Hochschule Kaiserslautern den 10. Mädchen-Technik-Kongress, der erstmals als digitale Veranstaltung stattfinden wird. Das Motto „MINT-Entdecken! Erleben! Anfassen!“ soll aber dennoch für die Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 13 zum Tragen kommen.
Die Schülerinnen erwartet ein erlebnisreicher Tag rund um Naturwissenschaft und Technik mit spannenden Experimenten, die nicht nur virtuell durchgeführt werden, sondern, die Schülerinnen auch selbst mit vorab zugesendetem Material mit Anleitung per Video-Schaltung zuhause vorm Rechner durchführen können. Und natürlich haben auch Workshops, in denen am Rechner oder mit dem Smartphone programmiert, getüftelt und ausprobiert wird, ihren Platz. So können die Schwerkraft mit dem Smartphone erforscht und Experimente mit dessen Sensoren durchgeführt werden. Mithilfe einfacher Haushaltschemikalien wird die eigene DNA extrahiert und zu einem Schmuckstück verarbeitet, der Fettgehalt von Pommes bestimmt, mithilfe mathematischer Modelle die Ausbreitung von Krankheiten erforscht, ein Computerspiel programmiert oder druckbare 3D-Objekte konstruiert.
Zwölf verschiedene Workshops, ein spannender Livestream einer Wissenschaftsshow mit den aus Internet und TV bekannten Physikanten sowie ein MINT-Slam mit einer Studentin der Hochschule Kaiserslautern warten auf wissensdurstige Schülerinnen. Auch für interessierte Lehrkräfte ist ein Programm vorgesehen, das Einblicke in duale Studienmöglichkeiten an der Hochschule Kaiserslautern über das kooperative Studienmodell KOSMO gibt.
An der Veranstaltung wirken neben der Hochschule Kaiserslautern weitere Bildungseinrichtungen mit, wie die Ada-Lovelace-Gruppe der TU Kaiserslautern, das KOMMS der TU Kaiserslautern, CEDU Concepts for Education, Conatex-Didactic Lehrmittel oder das CISPA Helmholtz Center for Information Security.
Die Möglichkeit zur Anmeldung für Schülerinnen und Lehrkräfte sowie weitere Informationen finden sich unter www.hs-kl.de/mtk. Anmeldeschluss ist der 1. November 2020.
Ansprechpartnerin: Elvira Grub ++ Tel. (0631) 3724-2163 ++ E-Mail elvira.grub@hs-kl.de
Programm
Moderation: Kristin Buchinger (Projektmitarbeiterin HS KL)
15:00 Kongresseröffnung mit Grußwort von Hochschul-Vizepräsident für Forschung und Transfer
Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer
15:20 MINT-Slam
15:45 Workshops zum Mitmachen und Ausprobieren
17:30 Die Physikanten mit der interaktiven Wissenschaftsshow „Professors Highlights“
Die Show wird als Livestream übertragen
18:30 Verabschiedung
Workshopthemen für Schülerinnen:
Websicherheit (CISPA Cysec Lab)
Mit Kryptowährung den Tätern auf der Spur
Origami des Lebens
Game on- Programmiere ein eigenes Computerspiel
Druckbare 3D Objekte konstruieren mit OpenSCAD
Die Erforschung der Schwerkraft mit dem Smartphone
Ein Prim'a'-Einblick in Python
Erforschung von Evakuierungsprozessen
Mathematische Modelle zur Krankheitsausbreitung
Den Fettgehalt von Pommes bestimmen - OML-Charakterisierung und Bestimmung von Lipiden
Isoliere deine eigene DANN
Wie groß ist der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromproduktion? – Eine grafische Analyse
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).