idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2020 10:00

Fraunhofer ISI startet Online-Umfrage zum Thema "Future Battery Skills Needs"

Anne-Catherine Jung Pressestelle
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)

    Der weltweite Batteriebedarf wird in den nächsten 10 Jahren und darüber hinaus dramatisch ansteigen. Dies wird neue Arbeitsplätze schaffen, die spezielle Batteriekenntnisse und -fertigkeiten erfordern. Aber welche Fähigkeiten werden in Zukunft genau benötigt? Um diese Frage zu beantworten, führt das Fraunhofer ISI in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Allianz Batterie und der Fraunhofer-Academy eine neue Online-Umfrage durch, die sich an Batterieexpertinnen und -experten aus Industrie und öffentlichen Organisationen richtet. Die Umfrage läuft bis zum 30. November und ist unter https://www.survey.isi.fraunhofer.de/uc/battery-skills aufrufbar

    Qualifizierte Fachkräfte entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien sind für die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit europäischer Batteriehersteller entscheidend. Mehreren Schätzungen zufolge werden pro GWh Batterieproduktion voraussichtlich mindestens 90 direkte und über 300 indirekte Arbeitsplätze entstehen (die direkten Arbeitsplatzeffekte pro GWh sind geringer, wenn man Skaleneffekte berücksichtigt). Somit werden in den nächsten 5 bis 10 Jahren und darüber hinaus mehrere Hunderttausend Fachkräfte mit Kenntnissen und Fähigkeiten zu verschiedenen Batterie-Aspekten benötigt.

    Es ist daher zentral, die Nachfrage nach den benötigten Qualifikationen besser zu verstehen, die in Europa in künftig benötigt wird.

    Das Fraunhofer ISI lädt in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer-Allianz Batterie und der Fraunhofer-Academy europäische Expertinnen und Experten entlang der gesamten Batterie-Wertschöpfungskette zur Teilnahme an einer Online-Umfrage zum Thema "Future Battery Skills Needs" ein. Der Fokus liegt auf Expertinnen und Experten aus der Industrie (von Ausrüstung, Material, Komponentenzulieferer bis hin zu Zellproduktion, Batterieintegration und -recycling), um den Handlungsbedarf in privaten Unternehmen richtig einschätzen zu können. Aber auch das Angebot und die Ausbildung von Fachpersonal aus öffentlichen Organisationen (Universitäten, RTOs, etc.) ist von Interesse, um eine Analyse hinsichtlich möglicher Bedarfe durchführen zu können.Die Befragung von Experteninnen und Experten aus der Industrie wird etwa 20 Minuten in Anspruch nehmen, die Befragung von Expertinnen und Experten aus öffentlichen Organisationen ca. 10 Minuten.

    Zur Umfrage: https://www.survey.isi.fraunhofer.de/uc/battery-skills/


    Contact for scientific information:

    Dr. Axel Thielmann
    Stellvertretender Leiter des Competence Centers Neue Technologien, Leiter des Geschäftsfelds Industrielle Technologien

    Telefon +49 721 6809-299
    Mail: Axel.Thielmann@isi.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Energy, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).