idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/1998 00:00

1. Deutscher Magentag

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Gastro-Liga veranstaltet 1. Deutschen Magentag

    Im vergangenen Jahr hat die Gastro-Liga den ersten Deutschen Darmtag veranstaltet, der in vielen Städten Deutschlands ein großes Echo gefunden hat. Die Veranstaltungen standen ganz im Zeichen der Vorbeugung und Früherkennung des Dickdarmkrebses. Es kam darauf an, den Menschen in unserem Lande deutlich zu machen, daß die Krebsprophylaxe eine sinnvolle und notwendige Maßnahme ist.
    In diesem Jahr steht der Magen im Mittelpunkt und der 1. Deutsche Magentag hat das Motto "Nicht nur die Liebe geht durch den Magen". In der Tat, es geht vieles durch den Magen und dem Magen wird viel abverlangt: Eiskalte Cola und harte Drinks, scharf gewürzte oder gepökelte Speisen, Kartoffelchips und Süßigkeiten muß er ebenso aushalten wie Tabakrauch, Streß oder Medikamente. Muß er das? Irgendwann meldet sich der Magen. Völlegefühl, Druck oder Schmerzen sind Warnsignale dafür, daß im Magen etwas nicht stimmt. Damit unsere Patienten solche Warnsignale rechtzeitig erkennen und über die Funktion des Magens, seine Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten sowie über seine Untersuchung informiert sind, veranstaltet die Gesellschaft zur Bekämfpung der Erkrankungen von Magen, Darm, Leber (Gastro-Liga) e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) am 21. November 1998 den 1. Deutschen Magentag. In ca. 50 Städten Deutschlands werden Veranstaltungen stattfinden, auf denen bekannte Gastroenterologen über alle Themen rund um den Magen informieren und auf Fragen antworten.
    Mecklenburg-Vorpommern ist mit dem Veranstaltungsort Rostock dabei. In Zusammenarbeit mit der Gastro-Liga und mit Unterstützung der Ärztekammer wird an diesem Tage eine Veranstaltung im Hörsaal der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin stattfinden, die viel Information und noch mehr Diskussion bringen wird. Mediziner verschiedener Fachrichtungen, Apotheker und ein Vertreter der Krankenkassen stehen an diesem Tage zur Diskussion bereit. Die Gelegenheit zur Diätberatung oder zum Helicobacter-Atemtest wird ebenso bestehen wie das Kennenlernen einer Magenspiegelung. Alle unsere Patienten und diejenigen, die es glücklicherweise noch nicht sind, alle Ärzte und Apotheker, sowie alle Schwestern und Sprechstundenschwestern sind herzlich eingeladen. Am Nachmittag beantworten Experten von 16 bis 18 Uhr in ganz Deutschland per Telefon Fragen von Hörern. Dafür wird eine zentrale Telefonnummer (0180-500 130 8) eingerichtet. Von dort werden die Anfragen weitergeschaltet. Auch in Rostock werden 6 Telefone besetzt sein.


    1. Deutscher Magentag
    21. November 1998
    Beginn: 10. 00 Uhr
    Hörsaal der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin
    Ernst-Heydemann-Str. 6
    18057 Rostock

    Auskunft über die Veranstaltung in Rostock: Prof. Dr. S. Liebe, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin, Ernst-Heydemann-Str. 6, 18057 Rostock, Tel. 0381 / 494 7481, Fax 0381 / 494 7482


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).