idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/05/2020 10:32

Online-Studie zur Körperwahrnehmung

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Studie am Psychologischen Institut der JGU untersucht die Körperwahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren sowie bei deren Eltern

    Die Wahrnehmung des eigenen Körpers spielt eine wichtige Rolle, wie beispielsweise die Wahrnehmung von Hunger, Durst und Schmerzen. Bisherige Studien im Erwachsenenalter zeigten, dass die Körperwahrnehmung enge Zusammenhänge mit der körperlichen und psychischen Gesundheit aufweist. Allerdings sind Körperwahrnehmungen bei Kindern und Jugendlichen kaum erforscht. Auch über die Rolle der elterlichen Körperwahrnehmung sowie über die Zusammenhänge der kindlichen und elterlichen Wahrnehmung ist wenig bekannt.

    Die Abteilung Klinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) führt aktuell eine Online-Studie durch mit dem Ziel, die Qualität von Fragebögen zu untersuchen, die die Wahrnehmung von Körperfunktionen wie Atmung und Herzschlag erfassen, aber auch Einstellungen und Überzeugungen zum eigenen Körper bei Kindern, Jugendlichen und Eltern erheben. Darüber hinaus soll untersucht werden, ob es einen Zusammenhang bei der Körperwahrnehmung von Kindern und Eltern mit ihrer psychischen und körperlichen Gesundheit gibt. Schließlich werden auch Veränderungen der Körperwahrnehmung während der COVID-19-Pandemie ermittelt.

    Die Bearbeitungsdauer für die Studie beträgt für Eltern etwa 25 Minuten und für Kinder und Jugendliche etwa 20 Minuten. Eine Teilnahme ist für alle Eltern und Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren möglich. Die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen setzt die Einwilligung der Eltern voraus. Die Eltern und Kinder erhalten jeweils eine Aufwandsentschädigung. Die Studie ist über https://www.soscisurvey.de/StudieKoerperwahrnehmung/ für Eltern bis zum 15. Februar 2021 zu erreichen. Der Link für die Kinder- und Jugendlichen-Version ist zugänglich, nachdem ein Elternteil an der Studie teilgenommen hat.

    Weitere Links:
    https://www.soscisurvey.de/StudieKoerperwahrnehmung/ - Link zur Studie
    https://klipsy.uni-mainz.de/2020/11/04/neue-online-studie-zur-koerperwahrnehmung... - Mitteilung der Abteilung für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie


    Contact for scientific information:

    Jun.-Prof. Dr. Stefanie Jungmann
    Abteilung für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Experimentelle Psychopathologie
    Psychologisches Institut
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    55099 Mainz
    Tel. +49 6131 39-39201
    E-Mail: jungmann@uni-mainz.de
    https://klipsy.uni-mainz.de/abteilungsmitglieder/jungmann/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).