idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/11/2004 11:09

Neue Staffel der Naturdetektive startet auf de "didacta"

Franz August Emde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesamt für Naturschutz

    · Zwölf neue Themen und Wochenwettbewerb locken
    · WWW. NATURDEKTIVE .DE bekommen Hilfe von "Justus Jonas" (Drei ?)

    Bonn/Berlin 11. Februar 2004: Pünktlich zur Bildungsmesse didacta in Köln startet das Bundesamt für Naturschutz (BfN) die neue Staffel der Naturdetektive. "Ob im Biologie-, Geografie-, Sprach- oder auch Sachkundeunterricht - die Naturdetektive können den Unterricht bereichern oder Thema für Projekttage sein. Schülerinnen und Schüler werden zu 'Naturdetektiven', die die heimische Natur auf neuen Wegen erfahren und Unbekanntes oder auch schon Vergessenes entdecken. Daneben bietet das Internet die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. So wird die Vielfalt unserer Natur begreifba-rer, denn geografische Unterschiede und Vegetationszonen sind auf dem Bildschirm direkt ersichtlich," sagte Schirmherrin Simone Probst, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, zum Projektstart.
    Viele Neuerungen sind beim preisgekrönten Bildungsprojekt in dieser Staffel zu sehen, so wurde z.B. der Internetauftritt neu gestaltet. Der Schauspieler Oliver Rohrbeck von den "Drei ?" verleiht den Wochenfragen wieder die detektivische Stimme von Justus Jonas, dem 1. "Natur" Detektiv. Für alle Naturbegeisterten locken die Naturdetektive wieder mit zwölf Themen:

    · Frühjahrsblüher - weiße Pracht auf zartem Grün
    · Spinnen - eine zarte Versuchung am seidenen Faden
    · Die Weiß-Tanne - und ihre Baumgeschwister
    · Fließgewässer -- was lebt in Bach und Tümpel?
    · Bio-Bauernhof - da kannst du was erleben...
    · Soziale Faltenwespen - Meister der Anpassung
    · Neu eingebürgerte Tierarten - neue Tierarten aus fernen Ländern
    · Phänologische Gärten (mit GLOBE Deutschland) - kontrollierte Blüte im Garten
    · Virtuelles Natur-Tagebuch - mit der BUNDJugend gemeinsam die Natur erforschen
    · Heilkräuter - auf der Suche nach der "wohltuenden Kraft der Wurzel"
    · "LandArt" - Kunst in der Natur und NaturKunst
    · Parasiten - sind es wirklich alles nur "fiese Viecher"?

    Über die gesamte Projektlaufzeit (Februar bis September) gibt es wieder Wochenwettbewerbe mit aktuellen Pflanzen und Tieren der Jahreszeit. In diesem Jahr erhält das Multimediaprojekt zusätzlich einen "internationalen Ableger" für detektivische Spürnasen von Weltrang. In Zusammenarbeit mit Naturschutzeinrichtungen anderer Länder, werden typische Pflanzen und Tiere dieser Länder in einem Wettbewerb gezeigt, die es zu erraten gilt. Damit wolle das BfN den wissenschaftlichen Begriff "biologische Vielfalt" verständlicher vermitteln, erläuterte BfN-Präsident Professor Hartmut Vogtmann.

    In Ergänzung zu den zwölf Hauptthemen bieten die Naturdetektive noch fünf zeitlich befristete Aktionen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben an. Dabei kann hier fächerübergreifend gearbeitet werden. Das Spektrum reicht von:

    · der Aktion Stimmenfang (mit dem Mikrofon auf Vogel- (Frosch) -stimmenfang)
    · über Wandernde Tierarten (Reiseerzählungen wandernder Tiere)
    · O Tannenbaum (aus dem Leben der Weiß-Tanne und ihrer Baumgeschwister)
    · einem Malwettbewerb mit dem Cartoonisten von Gustafsonswelt.de. (wir suchen den Natur-Cartoonisten)
    · bis zur Gestaltung von einfachen e-Learning Modulen (Schulen sind aufgerufen, eigene e-Learning Module zu entwickeln und bei den Naturdetektiven zu veröffentli-chen - Beispiele werden als Vorlage beim Projektstart angeboten).

    Den Gewinnern winken interessante Sachpreise der Verlage Kosmos und BLV. Partner der Naturdetektive sind Schulen ans Netz e.V., Lufthansa und das Seniorennetz SOL sowie alle Themenautoren. Weitere Informationen unter http://www.naturdetektive.de

    Anschrift: Naturdetektive 2004, Dr. Horst Freiberg, Bundesamt für Naturschutz, Konstantin- strasse 110, D-53179 Bonn

    Hinweis:
    Das Bundesamt für Naturschutz ist auf der Bildungsmesse didacta in der Messe Köln mit einem Messestand in der Halle 13.2, Gang: B Nr. 051 vertreten. Die Bildungsmesse hat bis zum 13. Februar geöffnet.

    BfN-Aktuell:
    Ausdauer-Herausforderung - Naturathlon-Champions gesucht
    Fünf Sportlerteams sollen Deutschland beim Naturathlon 2004 weitgehend mit Muskelkraft durchqueren. Ab sofort können sich alle naturbegeisterten Sportlerinnen und Sportler bewerben. Maximal 100 Sportlerinnen und Sportler aller Alterstufen ab 18 Jahre werden Ende März 2004 zu einem Casting an die Deutsche Sporthochschule nach Köln eingeladen.
    Bewerbungsunterlagen und alle weiteren Informationen sind unter www.naturathlon.de oder bei der BfN-Pressestelle 0228/8491-280 abrufbar. Der Bewerbungsschluss ist am 29. Februar 2004.


    Images

    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).