idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Regisseur und Autor Ferdinand Arthuber wurde mit dem Kulturpreis Bayern in der Kategorie „Kunsthochschulen“ ausgezeichnet / Arthubers Abschlussfilm GIRL MEETS BOY ist bereits auf zahlreichen nationalen wie internationalen Festivals gelaufen / Kulturpreis Bayern 2020 zum 21. Mal verliehen / Die Verleihung fand digital als Livestream statt / HFF-Präsidentin Prof. Bettina Reitz sprach im Rahmen der Preisverleihung mit dem Bayerischen Kulturstaatsminister Bernd Sibler über die Preisträger*innen und weitere Themen
Ferdinand Arthuber, Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, wurde mit dem Kulturpreis Bayern in der Kategorie „Kunsthochschulen“ ausgezeichnet. Der Preis, der mit 2.000 € dotiert ist, wird seit 2005 von der Bayernwerk AG in enger Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er würdigt besondere wissenschaftliche und künstlerische Leistungen an den bayerischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen.
In diesem Jahr fand die Verleihung der Preise digital im Format einer Kultursendung statt und wurde über einen Livestream für alle interessierten Zuschauer*innen online gesendet.
GIRL MEETS BOY
Team HFF München:
Regie & Buch: Ferdinand Arthuber, Kamera: Lorenz Weißfuß, Produktion: Maximilian Traub und Leon Hellmann mit Cellardor Film
Gwen trifft Ben, als sie gerade mit den Themen Liebe und Beziehung abgeschlossen hat. Ben teilt genau ihre Einstellung und die beiden treffen eine Abmachung, die allerdings die Einhaltung nur einer einzigen Regel erfordert, um zu funktionieren. Doch wieviel Wahrheit brauchen wir für Nähe; wieviel müssen wir offenbaren, um zu lieben – und wenn die Masken fallen: was passiert dann mit der Liebe und der Nähe, die wir schon empfunden haben?
Der Kulturpreis Bayern…
…wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergeben. Das Bayernwerk ehrt zusammen mit verdienten Repräsentanten der Kunst die besten Absolventen*innen der bayerischen Universitäten, Hochschulen und Kunsthochschulen für ihre Leistungen mit dem Kulturpreis Bayern.
Mit der Vergabe des Kulturpreises Bayern will der Netzbetreiber Bayernwerk einen Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt setzen und bietet zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in der Region.
Zur diesjährigen erstmals digitalen Preisverleihung heißt es auf der Website der Preisstifterin: „In diesem Jahr ist vieles anders. Vor dem Hintergrund der Pandemie spüren wir derzeit in besonderem Maß, wie wertvoll, unverzichtbar und unterstützenswert Kultur und Wissenschaft in all ihren Facetten sind.
Mehr denn je sehen wir den Kulturpreis Bayern als Dank an die Menschen, die unsere Gesellschaft mit ihrer Arbeit in Kunst, Kultur und Wissenschaft jeden Tag so reich beschenken.“
Criteria of this press release:
Journalists
Art / design, Economics / business administration, Media and communication sciences
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).