idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Esslingen bietet ab dem kommenden Sommersemester ihren Bachelor-Studiengang Fahrzeugsysteme zweimal jährlich an. Damit kommt sie dem Wunsch vieler junger Menschen nach, die sich für Themen wie Autonomes Fahren oder Elektromobilität interessieren und die mobile Welt nachhaltiger gestalten möchten.
Interesse an Themen wie Autonomes Fahren oder Elektromobilität? Dann ist der Bachelor-Studiengang Fahrzeugsysteme an der Hochschule Esslingen die richtige Wahl. Ab dem Sommersemester 2021 bietet die Hochschule Esslingen diesen Studiengang zweimal jährlich an. Damit kommt die Hochschule dem Wunsch vieler junger Menschen nach, die sich für Fahrzeugsysteme der Zukunft interessieren und die mobile Welt nachhaltiger gestalten möchten.
Ein Studium über die Mobilität der Zukunft
Im Studium werden neben den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen insbesondere Themen aus dem Bereich der Fahrzeugsysteme, der E-Mobilität und der Digitalisierung behandelt. Während die Studierenden am Anfang das Basiswissen aus der Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Informatik lernen, kommen im zweiten Abschnitt der Aufbau und die Funktion moderner elektronischer Fahrzeugsysteme zur Sprache. Hier geht es dann um Autonomes Fahren, neue Mobilitäts- und Antriebskonzepte sowie Fahrzeugvernetzung.
Je nach Interessen können die Studierenden Wahlpflichtmodule wählen, wo es neben klassischen fahrzeugtechnischen Wissensgebieten auch automatisiertes Fahren bis hin zu Anwendungsgebieten von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen geht. Natürlich steht der große Praxisbezug immer im Vordergrund. Deshalb können die Studierenden in modern ausgestatteten Laboren an Problemen tüfteln und ihr Wissen direkt anwenden, bei Interesse auch in der „Formular Student Autonomous Driving“, einem internationalen studentischen Wettbewerb, an dem sich der Rennstall der Hochschule Esslingen engagiert.
Nach dem Studium sind die Ingenieurinnen und Ingenieure sehr gefragt
Nach dem Studium haben die Ingenieurinnen und Ingenieure beste Karrierechancen, denn sie haben gelernt, wie sie interdisziplinär arbeiten, kreative Lösungen entwickeln, und sie haben einen Plan von Vernetzung bis Digitalisierung. Und genau das sind die Leute, die gesucht werden, um Mobilität innovativ und nachhaltig zu gestalten oder Autonomes Fahren voranzutreiben. Alternativ ist auch möglich, die Themen in einem weiterführenden Masterstudium zu vertiefen.
Die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Fahrzeugsysteme an der Hochschule Esslingen ist vom 1. Dezember 2020 bis 15. Januar 2021 möglich.
Prof. Dr. Norbert Schreier, norbert.schreier@hs-esslingen.de
https://www.hs-esslingen.de/fahrzeugsysteme-bachelor
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils
Environment / ecology, Information technology, Traffic / transport
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).