idw - Informationsdienst
Wissenschaft
(Hameln, im Dezember 2020). Zu ihrem alljährlichen Praxispartnertag lud kürzlich die Hochschule Weserbergland (HSW) ein. Dabei fand das inzwischen bewährte Event erstmalig digital statt. Vertreter der rund 120 dualen Partnerunternehmen nutzten die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und informierten sich über aktuelle Entwicklungen an der HSW, welche aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nach wie vor überwiegend online lehrt.
„2020 sollte ein besonderes Jahr nicht nur für die HSW werden und es ist für uns alle anders gelaufen als gedacht. Umso mehr freue ich mich, dass wir heute in dieser Form zusammengekommen sind“, begrüßte HSW-Präsident Prof. Dr. Hans Ludwig Meyer die Teilnehmenden. Zunächst wurde der vorab aufwendig geplante Ortsbesuch des Wissenschaftsrat für die institutionelle Reakkreditierung der Hochschule abgesagt und fand später schließlich digital statt. Aber nicht nur das. Auch die ursprünglich geplante Jubiläumsfeier zu 30 Jahren dualem Studium, 15 Jahren Weiterbildung und 10 Jahren HSW musste von der HSW in das kommende Jahr verschoben werden. Ausgesprochen gut läuft es hingegen mit der Onlinelehre, wie Prof. Dr. Meik Friedrich, Vizepräsident für Studium, Lehre und Forschung, berichtete.
Schließlich folgten aktuelle Berichte aus den Fachbereichen Wirtschaft, Informatik und Technik sowie aus dem Zentrum für Personalentwicklung und Lebenslanges Lernen. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden über den aktuellen Stand der derzeit geförderten Projekte OpenBWL sowie ZediTA informieren. Wenn alles weiterhin planmäßig läuft, dann wird ZediTA, das Zentrum für digitale Transformation und neue Arbeit, ab April 2021 im alten Kaisersaal des Bahnhof Hameln seine Türen öffnen.
Am Ende der rund dreistündigen Veranstaltung stand schließlich noch ein digitaler Workshop auf dem Programm. Dr. Jörn Apel, Gründer der Transformationsberatung TheDIVE sowie CEO der remotly GmbH diskutierte unter dem Titel: „Meetings als Stellhebel für wirksame Kulturveränderung im Kontext von Home Office und remote Work“ mit den Teilnehmenden. Diese teilten ihre Erfahrungen mit virtuellen Meetings und konnten innerhalb kleiner interaktiver Aufgaben erfahren, welche Stellschrauben für ein erfolgreiches Meeting gedreht werden müssen. Am Ende der gelungenen Veranstaltung bestand erneut die Möglichkeit für Fragen sowie zum gegenseitigen Austausch.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).