idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Digitale Technologien bieten großes Optimierungspotential für das Gesundheitswesen
Zum Thema „eHealth – Digitales Krankenhaus: Aufbruch in ein neues Zeitalter“ fand vergangenen Donnerstag zum 10. Mal der Brandenburger Sensornetztag am IHP statt. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die brandenburgischen Start up Unternehmen Breazy Health und Simplinic ihre bereits in der Anwendung befindlichen App-Anwendungen, die bei der Überwachung von Astmaerkrankungen bzw. der Ortung medizinischer Geräte in Krankenhäusern zum Einsatz kommen.
Experten des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus, der Europa Universität Viadrina, des Leibniz-Instituts für innovative Mikroelektronik (IHP) sowie Vortragende des MITI und der PepComm stellten in verschiedenen Vorträgen aktuelle Forschungsarbeiten zu zukunftsorientierten Technologien, Schaltkreisen und Systemen wie körpernahen Netzwerken, mobilen Diagnostikplattformen und hochintegrierten Sensorsystemen vor und diskutierten die Herausforderungen beim Einsatz medizintechnischer Anwendungen in der Praxis.
Das in diesem Jahr coronabedingt veränderte virtuelle Veranstaltungsformat des Sensornetztages führte zu einer regen Teilnahme auch nicht ortsansässiger Interessenten. So konnte man neben Teilnehmern aus Berlin und Brandenburg auch Interessierte aus Nordrhein-Westfalen und dem Nachbarland Polen auf der Online-Konferenz begrüßen. Die positive Resonanz auf das veränderte Veranstaltungsformat motiviert die Organisatoren des IHP in der Zukunft den Sensornetztag als hypride Veranstaltung durchzuführen, um deren Reichweite weiter auszubauen.
"Die angeregten Diskussionen zeigten die thematische Passfähigkeit von Vortragenden und Teilnehmern und haben bei den Beteiligten den Wunsch nach einer Folgeveranstaltung zur Vertiefung des Austausches sowie einer Diskussion gemeinsamer Aktivitäten im Bereich eHealth ausgelöst. Das IHP wird diese Folgeveranstaltung sehr zeitnah umsetzen“, so Prof. Dr. Peter Langendörfer, Initiator des Sensornetztages.
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Netzwerkpartner: IHK Ostbrandenburg, der Wirtschaftsförderung Brandenburg und dem Investorcenter Ostbrandenburg.
Prof. Dr. Peter Langendörfer
Prof. E.Klose (MITI), A.Thom (Breazy Health), Prof. P.Langendörfer (IHP) und C.Junghanns (Stadt Fran ...
IHP
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
Electrical engineering, Information technology, Physics / astronomy, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).