idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/07/2020 10:36

Financial Times European Business Schools Ranking: WHU unter den Top 20 in Europa

Xenia Eichmann Presse und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Die deutsche WHU – Otto Beisheim School of Management rückt im aktuellen Financial Times European Business Schools Ranking 2020 weiter nach oben und belegt den 19. Platz von 90 europäischen Hochschulen.

    Düsseldorf/Vallendar. Nachdem die WHU – Otto Beisheim School of Management im Jahr 2020 in allen Degree-Programmen, also den Studiengängen Master in Management, Master in Finance, MBA und Kellogg-WHU Executive MBA Programm, die Nummer 1 in Deutschland ist, sichert sie sich Platz 19 im jährlichen Financial Times European Business Schools Ranking 2020. Wie schon 2019, als die Hochschule Platz 23 erreicht hatte, konnte sich die WHU um vier Ränge verbessern und in Europa unter die Top 20 und in Deutschland auf Platz 2 vorrücken.

    „Die Leistung der WHU in den Rankings der Financial Times war in diesem Jahr außergewöhnlich. Das Ergebnis spiegelt sowohl die Qualität der Lehre als auch die gestiegene Zufriedenheit unserer Studierenden mit ihren Programmen und ihrer Hochschule insgesamt wider“, sagt Prof. Dr. Markus Rudolf, Rektor der WHU.“ Diese Position zu erreichen und die Nummer 2 unter den deutschen Hochschulen zu werden, war für uns eine besondere Herausforderung, da unsere Executive Education Programme nur zum dritten Mal teilgenommen haben. Unser Ziel ist es natürlich, noch weiter voranzuschreiten und zu den zehn besten Business Schools in Europa zu gehören.“

    Die Platzierung in der Gesamtwertung wird auf der Grundlage der einzelnen Programm-Rankings bestimmt, die von der Financial Times das ganze Jahr über ermittelt werden. Dort rangieren das Master in Management Programm der WHU auf Platz 12, das Master in Finance Programm auf Platz 22, das MBA-Programm auf Platz 64, das Kellogg-WHU Executive MBA Programm auf Platz 16 und die offenen Executive Education-Programme weltweit auf Platz 37.

    Ein weiteres entscheidendes Kriterium für das FT European Business Schools Ranking ist die Vielfalt der Fakultät. Als Teil ihrer Wachstumsstrategie arbeitet die WHU stetig daran, internationale und diverse Professoren und Studierende zu gewinnen. So konnte die WHU den Anteil weiblicher Professorinnen von 23 Prozent im Jahr 2019 auf 30 Prozent im Jahr 2020 deutlich steigern. Auch in Bezug auf die Internationalität ihrer Fakultätsmitglieder hat die WHU einen großen Sprung nach vorne gemacht: 35 Prozent der Lehrenden an der WHU sind international, im Vorjahr waren es 28 Prozent.

    WHU – Otto Beisheim School of Management:

    Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist eine international ausgerichtete, privat finanzierte Wirtschaftshochschule im Universitätsrang mit Sitz in Vallendar und Düsseldorf. An der WHU forschen und lehren mehr als 50 Fakultätsmitglieder in den Bereichen Management, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Unternehmertum und Innovation, Marketing und Vertrieb sowie Supply Chain Management. Die hohe Forschungskompetenz der WHU ist das Ergebnis einer Besinnung auf drei wesentliche Forschungsgrundsätze: Qualität, Internationalität und Anwendungsbezug für Lehre und Praxis.

    Die Strategie der WHU fußt auf vier Kernwerten: Exzellenz, Unternehmertum, ein starker Zusammenhalt und eine kosmopolitische Kultur. Eine Atmosphäre, die durch Offenheit, Neugierde, Vielfalt und Chancengleichheit geprägt ist, ist für die WHU von größter Bedeutung.


    More information:

    https://www.whu.edu/de/


    Images

    Financial Times European Business Schools Ranking: WHU unter den Top 20 in Europa
    Financial Times European Business Schools Ranking: WHU unter den Top 20 in Europa

    WHU


    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung: WHU unter den Top 20 in Europa im Financial Times European Business Schools Ranking

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).