idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/16/2004 11:29

Uni-Mannheim: Lorenz-von-Stein-Gesellschaft zeichnet Nachwuchswissenschaftler aus

Achim Fischer Abteilung Kommunikation
Universität Mannheim

    Fördergesellschaft des MZES prämiert herausragende Abschlussarbeiten aus den Sozialwissenschaften. Jette Schröder zeigt mit der Mannheimer Absolventenstudie, dass sich gute Noten wirklich rechnen. Ulrich Sieberer erklärt, wie es den Fraktionen gelingt, ihre Reihen geschlossen zu halten.

    Im Rahmen der Abolventenfeier der Fakultät für Sozialwissenschaften am Freitag, 13. Februar hat die Lorenz-von-Stein-Gesellschaft zwei Preise für herausragende Abschlussarbeiten vergeben. Die Fördergesellschaft des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (MZES) prämierte die Magisterarbeit von Ulrich Sieberer sowie die Diplomarbeit von Jette Schröder mit jeweils 500 Euro.

    Jette Schröder untersuchte in ihrer Magisterarbeit den Berufseinstieg von Absolventinnen und Absolventen der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim. Welche Faktoren beeinflussen den Bildungseinstieg positiv, fragte sich die Nachwuchsforscherin. Sie fand im Rahmen der Mannheimer Absolventenbefragung unter anderem heraus, dass eine gute Abschlussnote nicht nur die Chance auf ein besseres Einstiegsgehalt erhöht, sondern auch die Aussicht auf eine ausbildungsangemessene Stelle verbessert.
    Zusatzqualifikationen und Studiendauer spielten dagegen eine weitaus geringere Rolle als vielfach vermutet. "Die Diplomarbeit von Frau Jette Schröder ist ein Musterbeispiel einer empirischen Primärstudie", lobte Prof. Dr. Jan van Deth als stellvertretender Vorsitzender der Lorenz-von-Stein-Gesellschaft die ausgezeichnete Abschlussarbeit.

    Ulrich Sieberers Magisterarbeit über die "Fraktionskohäsion in parlamentarischen Demokratien" beschäftigt sich mit dem Fraktionszusammenhalt von Parteien. Welche Faktoren entscheiden darüber, ob es den Parteien gelingt, in ihren Fraktionen die Reihen geschlossen zu halten? Sieberer fand anhand seiner empirischen Elf-Länder-Studie heraus, dass Abgeordnete umso seltener abtrünnig werden, je stärker die Parteiführung die Nominierung der Kandidaten beeinflussen kann. Auch die Kontrolle der Fraktionsführung über Ressourcen und Aufstiegschancen der Parlamentarier hält die Abgeordneten bei der Stange und fördert so den Fraktionszusammenhalt. "Herr Sieberer zeigt mit diesem Gesellenstück, dass er das politikwissenschaftliche Handwerk wirklich beherrscht", zitierte van Deth bei der Preisvergabe die Gutachter.

    Mit diesen beiden Auszeichnungen hat die Lorenz-von-Stein-Gesellschaft auch dieses Jahr wieder zwei hervorragende Arbeiten der Mannheimer Sozialwissenschaften herausgestellt. "Beide Arbeiten zeigen, was Mannheimer Studenten können", so die Gutachter. Die Förderergesellschaft, der vor allem gegenwärtige und frühere Professoren und Mitarbeiter der Fakultät für Sozialwissenschaften und des MZES sowie außeruniversitäre Freunde und Förderer angehören, unterstützt durch private Spenden die Forschungstätigkeit des Instituts. "Sie will durch die Vergabe von Nachwuchsforscherpreisen gerade auch die Arbeit junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anerkennen und fördern", so die Vorsitzende der Gesellschaft, Prof. Dr. Beate Kohler-Koch.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    regional
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).