idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/16/2004 14:40

Fachkonferenz zum Austausch mit der Praxis der Sozialen Arbeit über ein neues Studienmodell für die

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Freitag, 27. Februar 2004, in der Fachhochschule Köln

    Zu einer Fachkonferenz lädt die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Köln Personalverantwortliche und Entscheidungsträgerinnen und -träger aus der Praxis der Sozialen Arbeit am 27. Februar 2004 von 10.00 bis 12.00 Uhr in das Geisteswissenschaftliche Zentrum der Hochschule ein (Mainzer Str. 5, 50678 Köln). Die Teilnahme an der Fachkonferenz ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 23. Februar 2004 möglich.

    Im Hochschulbereich finden gravierende Veränderungen statt. Stichworte wie "Internationalisierung", "Bologna-Prozess", "Modularisierung und Akkreditierung der Studiengänge" weisen darauf hin, dass sich auch die Studiengänge für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie für Sozialpädagoginnen und -pädagogen erheblich verändern werden. Zudem wird sich auch die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Herausforderung stellen müssen, mit knapper werdenden Ressourcen eine zeitgemäße und praxisbezogene Ausbildung sicher zu stellen. Dabei ist abzusehen, dass der Diplomabschluss ein Auslaufmodell sein wird. Auch werden sich die Praxisphasen im Studium und der Übergang der Absolventinnen und Absolventen von der Hochschule in die Praxis verändern.

    Die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften ist davon überzeugt, dass auch unter veränderten Bedingungen eine enge Verzahnung zwischen den Ausbildungsangeboten der Fakultät und den berufsbezogenen Ausbildungsangeboten der "Praxis" unverzichtbar ist. Nur so kann im Sinne einer modernen Personalentwicklung sichergestellt werden, dass die Träger der Sozialen Arbeit langfristig den Personalbedarf durch qualifizierten Berufnachwuchs decken können.

    Auf der Fachkonferenz wird die Fakultät über die neuen Entwicklungen berichten und gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Praxis darüber diskutieren, wie künftig die Kooperation zwischen der Fakultät und der Praxis intensiviert und für beide Seiten gewinnbringend gestaltet werden kann.

    Weitere Informationen
    Dipl.-Soz-Arb. Heinz Gabler
    Tel.: 0221/8275 3335; E-Mail: heinz.gabler@dvz.fh-koeln.de
    Sekretariat der Fakultät für Angewandte Sozialwissen-
    schaften der FH Köln :Tel: 0221 / 8275 3348
    E-Mail:Kolsch-Dwuzet@dvz.fh-koeln.de
    E-Mail: Sigrid.Maibaum@dvz.fh-koeln.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Psychology, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).