idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/10/2020 11:56

BZgA-Newsletter informiert: Alkoholprävention auf neuen Wegen

Dr. Marita Völker-Albert Pressestelle
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

    Die Coronavirus-Pandemie hat auch auf die Alkoholprävention Auswirkungen – auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, denn Mitmach-Angebote in Schulen, in der Freizeit oder auch im Sport können nur sehr eingeschränkt umgesetzt werden. Gleichzeitig bekommen digitale Formate einen großen Schub – die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat ihre digitalen Angebote der Alkoholpräventionskampagnen erweitert. Darüber berichtet die neue Ausgabe des Newsletters ALKOHOLSPIEGEL.

    Die Kampagnen-Peers von „Alkohol? Kenn dein Limit.“ nutzten den Instagram-Kanal der Kampagne, um die jugendliche Zielgruppe zu erreichen, indem sie zum Beispiel mit Do-It-Yourself Videos Anregungen zu Aktivitäten während des Frühjahrs-Lockdowns gaben. Die Erwachsenenkampagne informierte auf http://www.kenn-dein-limit.de zu Themen wie „Alkohol und COVID-19: Was Sie wissen sollten“, „Corona, Kinder & Alkohol: Was Eltern jetzt beachten sollten“ und mit dem Clip „3 Gründe, jetzt zu verzichten“.

    Prof. Dr. med. Heidrun Thaiss, Leiterin der BZgA, betont: „In der psychisch herausfordernden Pandemie-Zeit mit erheblichen Kontaktreduzierungen gilt es, die Menschen nicht in sozialer Isolation alleine zu lassen. Präventiven Angeboten kommt gerade jetzt eine besondere Bedeutung zu, um Menschen zielgerichtet zu erreichen – online und in den Sozialen Netzwerken. Digitale Angebote ergänzen dabei die wichtige Unterstützung etwa der Suchtberatungsstellen. Um unsere digitalen Angebote stetig inhaltlich zu aktualisieren und bedarfsgerecht auszubauen, setzt die BZgA auf die langjährige gute Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren in den Bundesländern und Kommunen.“

    Auch die Veränderungen für die praktische Arbeit der Suchtprävention vor Ort ist Thema des Newsletters. Die Fachkonferenz zur Qualität in der Suchtprävention, die BZgA und Fachkräfte der Suchtprävention im Mai 2021 gemeinsam durchführen, wird als digitale Veranstaltung geplant, und digitale Angebote zu Vernetzung und Beratung ergänzen zunehmend das Angebots-Profil - nicht nur der BZgA.

    Ein weiterer Inhalt in der neuen ALKOHOLSPIEGEL-Ausgabe: Menschen ab 65 Jahren reagieren sensibler auf Alkohol. Welche Gesundheitsrisiken mit hohem Alkoholkonsum im Alter verbunden sind und warum bei einer Einnahme von Medikamenten in jedem Alter möglichst ganz auf Alkohol verzichtet werden sollte, erläutert ein neues Faltblatt der BZgA. Der Flyer zum Thema „Alkohol im Alter“ kann kostenlos unter http://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/im-alter/ bestellt werden.

    Der BZgA-ALKOHOLSPIEGEL erscheint zwei Mal im Jahr und richtet sich an alle am Thema Alkoholprävention interessierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, insbesondere an Fachkräfte für Suchtprävention, aber auch an die breite Öffentlichkeit. Er bietet aktuelle Hintergrundinformationen und informiert über die neuesten Aktivitäten der BZgA im Bereich der Alkoholprävention.

    Die neue Ausgabe des ALKOHOLSPIEGEL-Newsletters ist unter http://www.bzga.de/infomaterialien/alkoholpraevention/alkoholspiegel zum Download verfügbar und kann auch per E-Mail unter bestellung(at)bzga.de kostenfrei bei der BZgA bestellt werden.

    Mehr BZgA-Informationen zum Thema Alkoholprävention:

    http://www.null-alkohol-voll-power.de für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren
    http://www.kenn-dein-limit.info für Jugendliche von 16 bis 20 Jahren
    http://www.facebook.com/alkoholkenndeinlimit
    http://www.instagram.com/alkohol_kenndeinlimit
    http://www.youtube.com/c/AlkoholKenndeinLimit/featured
    http://www.kenn-dein-limit.de für Erwachsene
    http://www.facebook.com/kenndeinlimiterwachsene
    twitter.com/Alkohol_Limit
    http://www.alkoholfrei-sport-geniessen.de für Sportvereine
    http://www.vortiv.de BZgA-Serviceplattform zur kommunalen Alkoholprävention „VOR ORT AKTIV“


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).