idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/15/2020 14:00

Neues Institut für Entrepreneurship und Innovation an der Universität Bayreuth gegründet

Anja-Maria Meister Pressestelle
Universität Bayreuth

    Mit der Zustimmung der Hochschulgremien ist das Institut für Entrepreneurship & Innovation der Universität Bayreuth formal gegründet. Auch das Direktorium ist bereits besetzt. Damit setzt die Universität ein klares Signal für Innovation und Unternehmergeist in der Region und positioniert sich weiter als GründerUni und Enabler.

    Das Institut für Entrepreneurship & Innovation als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bayreuth hat diverse Aufgaben. Es soll
    • exzellente Grundlagen- und anwendungsbezogene Forschung in den Bereichen Entrepreneurship, Intrapreneurship und Innovation hervorbringen,
    • die Erkenntnisse hieraus in qualitativ hochwertige und zeitgemäße Lehrformate für verschiedene Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Universität Bayreuth einfließen lassen,
    • ein regional verankertes Transfer- und Innovationsökosystem gestalten.

    Deshalb wird das E&I-Institut nicht nur auf dem Campus sondern auch in der Region vernetzt sein. „Wir wollen Unternehmergeist in all seinen Facetten an der Uni und in der Region entfachen, und das Institut soll im übertragenen Sinne das Auge im Orkan sein“, fasst Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible die übergeordnete Idee der Institutsgründung zusammen.

    Mittelfristiges Ziel auf dem Campus: 30% der Bachelor Studierenden und 40 % der Master-Studierenden sollen während ihres Studiums mindestens einen Berührungspunkt mit den Themen Entrepreneurship, Intrapreneurship und Innovation haben – egal welches Fach sie studieren. Das Ziel für die Region: Im Sinne eines nachhaltigen Transfers und wechselseitigen Austauschs sollen Praktiker vom Wissen auf dem Campus profitieren. Die Universität Bayreuth will damit einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der regional ansässigen Unternehmen leisten. „Ich freue mich daher sehr, dass uns mit der Gründung des Instituts ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer prosperierenden Zukunft von Universität und Region gelungen ist“, so Leible.

    Das neue Institut für Entrepreneurship & Innovation dockt an die erfolgreichen Aktivitäten der GründerUni Bayreuth an: Die Zahl der Startup-Events hat sich seit 2015 mehr als vervierfacht, die Zahl der Gründungen von 15 auf über 40 fast verdreifacht. Jüngst hat der HOCHSPRUNG Award die Rolle der UBT als Enabler-Umfeld erneut bestätigt.

    Das Institut setzt daher konsequent auf eine enge Verzahnung von Forschung, Lehre und Transfer und soll deshalb auch durch ein Direktorium geleitet werden, das diese Bereiche kollegial vertritt. Aktuell arbeiten u.a. Prof. Dr. Rodrigo Isidor, Lehrstuhl Human Resource Management & Intrapreneurship, Prof. Dr. Matthias Baum, Lehrstuhl für Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle, sowie Dr. Petra Beermann, Leiterin der Stabsabteilung Entrepreneurship und Innovation im engen Zusammenspiel mit Prof. Dr. Torsten Eymann, Vizepräsident für Digitalisierung und Innovation, an der Ausgestaltung und dem weiteren Ausbau des Instituts. „Unsere Studierenden erhalten am Standort Bayreuth beste Voraussetzungen, um später selbst zu gründen oder aber in etablierten Unternehmen den strategischen Innovationsprozess zu begleiten“, so Prof. Dr. Rodrigo Isidor. Prof. Dr. Matthias Baum ergänzt: „Wir werden uns bereits in der Lehre und insbesondere im Transfer an den Bedürfnissen der Studierenden, Startups und der regional ansässigen Wirtschaft ausrichten, gleichzeitig aber auch immer eigene Impulse setzen. Wir suchen den engen Kontakt zur Politik, zu Unternehmen und Institutionen und wollen mit unseren Partnern gemeinsam an den Herausforderungen der Zukunft arbeiten.“

    Um die Verbundpotenziale zwischen Forschung, Lehre und Transfer bestmöglich zu heben, wird die bisherige Stabsabteilung Entrepreneurship und Innovation zukünftig als Geschäftsstelle des Instituts weitergeführt, die Geschäftsführung übernimmt Dr. Beermann. „Das Institut schließt am Standort Bayreuth eine wesentliche Angebotslücke für Studierende und Unternehmen im Bereich Unternehmertum & Innovation. Bereits heute und vor allem mit Fertigstellung der Bauvorhaben wird im Verbund mit dem RIZ, dem Regionalen Gründer- und Innovationszentrum ein Treffpunkt für Angehörige der Universität und für externe Partner und Interessierte entstehen, der als Begegnungsort und als Nukleus für innovative Ideen, Innovationen eine ganz zentrale Rolle in Oberfranken einnehmen wird“, kündigt Dr. Petra Beermann an.

    „Der nächste wichtige Schritt ist die Eröffnung des Gebäudes des Instituts für Entrepreneurship und Innovation gemeinsam mit dem städtischen RIZ auf dem Campus der Universität. Wir streben eine Fertigstellung für Ende 2024 an“, erläutert Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible und kündigt an: „Wir werden weiterhin an dem Thema dranbleiben und uns dafür einsetzen, das die Dynamik, die wir mit der Institutsgründung entfacht haben, erhalten bleibt.“


    Contact for scientific information:

    Dr. Petra Beermann
    Leiterin der Stabsabteilung Entrepreneurship und Innovation
    Universität Bayreuth
    Nürnberger Straße 38
    95448 Bayreuth
    Tel.: +49 (0) 921 / 55-4720
    E-Mail: petra.beermann@uni-bayreuth.de
    Web: http://www.uni-bayreuth.de


    More information:

    https://www.uni-bayreuth.de/de/universitaet/presse/pressemitteilungen/2020/162-h...


    Images

    Das künftige Direktorium des neuen E&I-Instituts: Dr. Petra Beermann, Prof. Dr. Matthias Baum (vo. M.), Prof. Dr. Rodrigo Isidor (hi. M.) gemeinsam mit Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible (hi. r.) und Prof. Dr. Torsten Eymann (vo. r.).
    Das künftige Direktorium des neuen E&I-Instituts: Dr. Petra Beermann, Prof. Dr. Matthias Baum (vo. M ...
    Jürgen Rennecke
    UBT


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).