idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/19/2004 10:08

China startet im Tourismus durch: Erster Freizeitpark zum Thema Mensch lockt die Welt

Dipl.-Chem. Iris Kumpmann Abteilung Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

    Ab 2006 liegt ein Top-Reiseziel eine Flugstunde östlich von Peking. Shenyang, die viertgrößte Stadt Chinas wird mit dem "GLASS GIANT Shenyang", einem multinationalen 150 Millionen US-Dollar-Freizeitprojekt neue Maßstäbe für Entertainment und Tourismus in China setzen. Highlight des ersten Themenparks, in dessen Zentrum der "Mensch" steht, ist ein Gigant aus Glas.

    In die 200 m lange und 65 m hohe Skulptur eines liegenden Menschen fließt das Know-how des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT ein. Über die inhaltliche Ausgestaltung des Konzepts trägt das Oberhausener Institut sein wissenschaftliches Know-how in andere Länder und führt es einer weltweiten Nutzung zu. Das sichert Arbeitsplätze in Deutschland und die Besucher in China freuts.

    ""Reisen, um das Alltagsleben der Chinesen kennen zu lernen" so lautet das Motto des staatlichen Amts für Tourismus der Volksrepublik China für das Jahr 2004. In Shenyang haben wir, Dank des beispielhaften Technolgietransfers zwischen der Tree AG in München und Los Angeles, Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft in China, den Grundstein dazu gelegt, dass die Menschen ab 2006 in Chinas Provinz Liaoning reisen, um das Leben an sich kennen zu lernen", freut sich Frau Cheng Guang Yang, chinesisch-japanische Unternehmerin und Investorin des Edutainment-Projekts der Superlative.

    "Unser Freizeitkonzept rund um das menschliche Leben bietet auf 86 Hektar jede Menge Spass vermischt mit wissenschaftlichem Anspruch und wird unsere Provinzhauptstadt weltweit bekannt machen", schwärmt Jing Hui Zhang, Gouverneur der Stadt Shenyang. "Für jeden ist etwas dabei. Lust auf eine rasante Achterbahnfahrt durch die Blutbahn des gigantischen Menschen, auf den Besuch von interaktiven Theatern, IMax oder Wasserrutsche? Kein Problem! Oder wollen sie lieber die Funktion der Organe, Gefäße und Gelenke bestaunen und sich vom komplexen Zusammenspiel der biologischen Vorgänge im Körper beeindrucken lassen? Am besten alles zusammen! Wer nach so viel Attraktion hungrig und müde geworden ist, läßt sich im Hotelressort mit Restaurants und Wellness Center verwöhnen und ist dann fit fürs Shopping auf der 7.500 m² großen Einkaufsfläche mit Boutiquen, Bars und Cafes." so der Gouverneur.

    Professor em. Dr.-Ing. Paul Michael Weinspach, Gründer und langjähriger Leiter von Fraunhofer UMSICHT, freut sich, dass nach mittlerweile 7 Jahren intensiver Projektarbeit seine Idee des Glass Giant, die in vielen Ländern für die Fraunhofer-Gesellschaft als Patent erteilt ist, in China auf Gegenliebe stieß. "Das Projekt verkörpert Wissenschaftstransfer par excellence", begeistert sich der agile Ruheständler Weinspach, "denn Themen wie Evolution, Kultur, Zellbiologie und "die Welt in 100 Millionen Jahren" bewegen Menschen weltweit."

    Hinweise für Redaktionen:
    Fotos zum Download finden Sie unter www.umsicht.fhg.de/aktuelles

    Weitere Informationen rund um das Entertainment-Projekt erhalten Sie unter:

    TREE Entertainment AG
    Herrn Jürgen Langwieder
    Landsberger Strasse 394
    81241 München
    Tel.: +49 89/89 60 21-0
    Fax: +49 89/89 60 21-25
    E-Mail: info@tree-ag.com
    www.tree-ag.com


    More information:

    http://www.umsicht.fhg.de/presse/presse_04/040218_china.html


    Images

    Blick auf den liegenden Giganten
    Blick auf den liegenden Giganten

    None

    Entwurf des Themenparks "GLASS GIANT Shenyang" aus der Vogelperspektive
    Entwurf des Themenparks "GLASS GIANT Shenyang" aus der Vogelperspektive

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).