idw - Informationsdienst
Wissenschaft
22. Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe „Physik im Blick“ der Universität Gießen im Online-Format – Auftakt mit Quiz am 1. Februar, Wissenschaftsshow am 9. Februar 2021
Die beliebte Veranstaltungsreihe „Physik im Blick“ begeistert bereits seit rund zwei Jahrzehnten Schülerinnen und Schüler für das Fach Physik; sie findet im Februar 2021 zum 22. Mal statt – und zwar erstmalig ausschließlich als Online-Format mit dem Titel „Physik.Online.Erleben“. Faszinierende Phänomene und verblüffende Erkenntnisse werden im Mittelpunkt einer professionellen, interaktiven Wissenschaftsshow der „Physikanten & Co“ stehen, die in diesem Jahr am 9. Februar den Kern von „Physik im Blick“ bilden soll. Selbstverständlich müssen die Schülerinnen und Schülerinnen aber auch auf spannende Vorträge zu einzelnen Teilgebieten und das traditionelle Wissenschaftsquiz nicht verzichten. Der Auftakt von „Physik.Online.Erleben“ findet bereits ab 1. Februar 2021 statt.
Das Organisationsteam unter der Federführung von Prof. Dr. Peter J. Klar vom I. Physikalischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) reagiert damit auf die Änderungen der Rahmenbedingungen unter den Vorzeichen der Pandemie. Das Team aus der Physik legt anstelle von Präsenzveranstaltungen ein umfangreiches Online-Konzept vor, bestehend aus synchronen und asynchronen Elementen.
Die Wissenschaftsshow wird am Dienstag, 9. Februar 2021, um 15 Uhr live übertragen. Ein Zugangslink und weitere Hinweise zur Veranstaltung finden sich dann auf den JLU-Webseiten unter www.uni-giessen.de/pib. Eine Aufzeichnung der Show ist im Anschluss noch 24 Stunden verfügbar.
Über die PiB-Webseite können interessierte Schülerinnen und Schüler auch an einem Quiz zur Wissenschaftsshow teilnehmen und attraktive Preis in Form von Gutscheinen im Werte
von 100 Euro (1. Preis), 75 Euro (2. Preis) und 50 Euro (3. Preis) gewinnen. Die Preise werden unter den Quizteilnehmerinnen und -teilnehmern, die mehr als 50 Prozent der Quizfragen richtig beantwortet haben, verlost.
Schon ab 1. Februar 2021 gibt es Links zu fünf asynchronen Vorlesungen von Dozentinnen und Dozenten der Physik, in denen die physikalischen Hintergründe der phänomenbasierten Versuche der Wissenschaftsshow erläutert und mit Alltagsphänomenen in Bezug gesetzt werden. Die Inhalte der Vorlesungen helfen nicht nur, die Physik der beeindruckenden Experimente der Wissenschaftsshow besser zu verstehen, sondern auch, das Quiz richtig zu lösen.
Die Physikerinnen und Physiker hoffen mit „Physik.Online.Erleben“, der elektronischen Variante von „Physik im Blick“, auch in diesem Jahr viele Interessierte zu erreichen. Prof. Klar sagt: „Wir möchten mit dem neuen digitalen Format auch einen Beitrag leisten zur Unterstützung der Schulen bei der Vermittlung des physikalischen Schulstoffs unter den aktuell widrigen Umständen.“ Gerade die asynchronen Anteile der Veranstaltungsreihe bieten ergänzende Möglichkeiten der Erschließung von physikalischen Inhalten, zumal sie zeitlich flexibel in den Unterricht eingebunden werden können. Auf jeden Fall wollen die Physikerinnen und Physiker der JLU die Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte durch dieses interaktive und mit dem Streaming realer Experimente angelegte Format motivieren und für ihr Fach begeistern.
Das Organisationsteam dankt den beteiligten Firmen aus der Umgebung für ihre Unterstützung. Der Dank gilt insbesondere auch der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung für die Übernahme eines Teils der Veranstaltungskosten.
Termine
Wissenschaftsshow, Live-Termin, am 9. Februar 2021, ab 15 Uhr
Vorträge und Begleitprogramm mit Quiz: ab 1. Februar 2021 (asynchron)
Gase und Phasenübergänge (Prof. Dr. Simone Sanna, Institut für Theoretische Physik)
Strömungslehre (Prof. Dr. Sangam Chatterjee, I. Physikalisches Institut)
Mechanik (Prof. Dr. Peter Klar, I. Physikalisches Institut)
Schwingungen und Wellen (PD Dr. Dirk Dietzel, Institut für Angewandte Physik)
Elektrische Phänomene (Prof. Dr.Michael Düren, II. Physikalisches Institut)
Kontakt
Prof. Dr. Peter J. Klar,
I. Physikalisches Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen
35392 Gießen
Telefon: 0641 99-33190
E-Mail: pib@physik.uni-giessen.de
http://Weitere Informationen
https://www.uni-giessen.de/pib
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).