idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/20/2021 11:36

Student der Hochschule Merseburg bekommt den Dieter Baacke Preis verliehen

Christian Franke M.A. Hochschulmarketing und Kommunikation
Hochschule Merseburg

    Mit dem Dieter Baacke Preis werden seit 2001 jährlich herausragende medienpädagogische Projekte prämiert. Hans Höpfner ist einer der Preisträger 2020. Er studiert an der Hochschule Merseburg Kultur- und Medienpädagogik und wurde in der Kategorie „Projekte von und mit Jugendlichen“ mit dem bundesweit renommierten Preis ausgezeichnet.

    Der ausgezeichnete Kurzfilm „schreibt“ übersetzt einen WhatsApp Klassenchat ins reale Leben und entstand im Rahmen des Workshops „Kamera läuft“. Er wurde vom Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Landeskirche Anhalts in Kooperation mit der Hochschule Merseburg und dem Offenen Kanal Dessau durchgeführt. Am Workshop können Jugendliche mitmachen, die sich für das Thema Film begeistern.

    Die hinter dem Projekt stehende Idee stammt von Hans Höpfner. Umgesetzt wurde der Kurzfilm vom gesamten Team des Workshops unter Leitung von Organisator Carsten Damm (Jugendbildungsreferent der Evangelischen Landeskirche Anhalts). Ziel des Kurzfilms ist es, auf der einen Seite Jugendliche an Themen wie Gefahren im Netz und Cybermobbing heranzuführen und zu vermitteln, dass im digitalen Raum die Grenzen des Sagbaren niedriger liegen. Verdeutlicht wird das Anliegen dadurch, dass die Chatnachrichten aus dem digitalen Raum geholt und verbal unter physischer Anwesenheit aller vorgetragen werden. Dieses Vorgehen verdeutlicht, wie verletzend, wenig überprüfbar und manipulierbar in Chats getätigte Aussagen und Medien sein können. Auf der anderen Seite lernen die Teilnehmenden u.a. das technische Know-how, um einen Kurzfilm zu drehen.

    „Aktuell schreibe ich gerade an einem Drehbuch für einen Comedy-Thriller“, berichtet Hans Höpfner. Das mittels Crowdfunding finanzierte Projekt soll Mitte dieses Jahres veröffentlicht werden. Im Anschluss an sein Studium möchte er beim Film bleiben. Das breite Feld der Regie hat es ihm angetan. Aber auch die Arbeit bei einer Produktionsfirma, um dort Image- und Werbefilme zu drehen, würde ihn reizen.

    Den unter dem Thema: Moderne Kommunikation und digitale Lebensräume stehenden Kurzfilm „schreibt“ können Sie unter www.dieter-baacke-preis.de einsehen.


    More information:

    http://www.dieter-baacke-preis.de


    Images

    Hans Höpfner während des Filmdrehs
    Hans Höpfner während des Filmdrehs

    Foto: privat


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).