idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/25/2021 19:42

Digitale „Winter School“ zum Forschungsdatenmanagement

Isa Lange Pressestelle
Stiftung Universität Hildesheim

    Wie können Forscherinnen und Forscher entlang des Datenzyklus im Management ihrer Forschungsdaten unterstützt werden? Am Mittwoch, 17. Februar 2021, ab 14:00 Uhr lädt Annette Strauch vom Forschungsdatenmanagement der Universität Hildehseim zur Digitalen „Winter School“ ein. Die Online-Veranstaltung trägt den Titel „Data Handling – Wie gehen wir mit Forschungsdaten 'FAIR' um, unter anderem im Hinblick auf das 'R' (re-usability)?“.

    Forscherinnen und Forscher sind verantwortlich für die Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis. Die Universitätsbibliothek Hildesheim unterstützt Wissenschaftler*innen im Forschungsdatenmanagement. Für die fortlaufende Unterstützung und Information zum Forschungsdatenmanagement sind seit Beginn der Covid-19-Pandemie vorhandene Formate für den digitalen Raum neu geformt worden. Es findet weiterhin ein enger Austausch mit den Forschenden über die Webkonferenzsysteme statt.

    Am Mittwoch, 17. Februar 2021, ab 14:00 Uhr lädt Annette Strauch vom Forschungsdatenmanagement der Universität Hildehseim zur Digitalen „Winter School“ ein. Die Online-Veranstaltung trägt den Titel „Data Handling – Wie gehen wir mit Forschungsdaten 'FAIR' um, unter anderem im Hinblick auf das 'R' (re-usability)?“.

    In einem kleinen Format verfolgt die digitale „Winter School“ das Ziel über den Umgang mit Forschungsdaten aus unterschiedlichen Perspektiven zu informieren, Forscherinnen und Forscher entlang des Datenzyklus zu unterstützen und in einen weiteren Austausch mit der Forschungsdaten-Community zu treten. Einen Schwerpunkt der Online-Veranstaltung bilden dabei die Erziehungswissenschaften mit dem Vortrag zu den Services des VerbundFDB (forschungsdaten-bildung.de). Es referiert Dr. Marcus Eisentraut (GESIS).

    Link zu weiteren Informationen und zum Programm:
    https://www.uni-hildesheim.de/veranstaltungen/artikel/online-digitale-winter-sch...


    Contact for scientific information:

    Annette Strauch, Forschungsdatenmanagement, Universität Hildesheim, E-Mail: fdm@uni-hildesheim.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Advanced scientific education, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).