idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/28/2021 15:24

Covid-Spätfolgen bei Sportler*innen

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    FORSCHUNG AKTUELL heißt der Forschungsnewsletter, den die Deutsche Sporthochschule Köln Medienvertreter*innen regelmäßig anbietet, um ausgewählte spannende Forschungsaktivitäten an Deutschlands einziger Sportuniversität vorzustellen.

    Die Themen in der aktuellen Ausgabe:

    PAPER
    Botswana gilt als afrikanisches Musterland, das über ein vielfältiges, komplexes Sportsystem verfügt. Es gibt jedoch ein Problem: Die Sportverbände arbeiten nicht Hand in Hand. Was historisch über die Jahre gewachsen ist, wird heute durch politische Machtkämpfe weiter fortgeführt. Louis Moustakas, Mitarbeiter im Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung, liefert einen aktuellen Überblick über die Sportpolitik in Botswana.
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-12021/paper/

    PROJEKT
    Sportmedizinische Untersuchungen können nicht nur die Leistungsfähigkeit von Athlet*innen präzise bestimmen; sie sind auch interessant, um Spätfolgen des Coronavirus möglichst früh zu erkennen. In mehreren Projekten forscht Prof. Wilhelm Bloch, Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin, zu den Covid-Spätfolgen bei Sportler*innen. Mit Hilfe eines Transmissionselektronenmikroskops konnte er Veränderungen, die das Coronavirus auf Zellebene bewirkt, beschreiben und zum Beispiel einen Leitfaden zur Rückkehr in den Sport mitentwickeln.
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-12021/projekt/

    PERSON
    Bereits als Schülerin interessierte sich Anja Niehoff für Sport und Biologie. Ihr Berufsziel zunächst: Lehrerin. Dafür kommt sie aus einem Städtchen im Münsterland in die große Universitätsstadt Köln. Doch als sie ihr erstes Staatsexamen und den Platz für das Referendariat schon in der Tasche hat, entscheidet sie sich nochmal um. Heute befasst sich die 48-jährige Professorin mit der Anpassung von Knochen und Knorpel, insbesondere im Rahmen der Weltraumforschung.
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-12021/person/

    Neu: PODCAST
    Bei "Eine Runde mit...", dem Wissenschaftspodcast der Deutschen Sporthochschule Köln, dreht sich alles um Forschung. Im persönlichen Gespräch werden Wissenschaftler*innen vorgestellt. Sie sprechen über ihr Forschungsthema, über das, was sie daran begeistert und über ihren Weg in die Wissenschaft. In der aktuellen Folge haben wir mit Univ.-Prof. Dr. Mario Thevis gesprochen – dem renommierten Anti-Doping-Forscher des Instituts für Biochemie.
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-12021/podcast/

    NEWS
    +++ Standards für digitale Sportbegleiter +++ Zweiter Lockdown macht den Sportvereinen deutlich mehr zu schaffen +++ Hochschulinterne Forschungsförderung vergeben +++ Finanzierungsgarantie für den Sport +++
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-12021/news/


    Images

    Krankhaft vermehrtes Bindegewebe zwischen Lungenepithel- und Kapillarendothelzellen
    Krankhaft vermehrtes Bindegewebe zwischen Lungenepithel- und Kapillarendothelzellen

    Wilhelm Bloch


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology, Medicine, Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).