idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/28/2021 15:50

Online-Workshops Verbraucherforschung 2021: Konsumlust und Konsumfrust

Dr. Christian Bala Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

    Fragen nach psychologischen, soziologischen und ethischen Aspekten des Konsums stehen im Zentrum der Online-Workshopreihe, die das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) monatlich veranstaltet.

    Werbung suggeriert einen Lustgewinn durch das Kaufen. Jedes Produkt soll das Leben schöner oder zumindest besser machen. Doch macht das Kaufen tatsächlich zufrieden? Oder führt es, nachdem der Reiz des Neuen verflogen ist, zu Frust, Freudlosigkeit oder Langweile, welche durch ein neues Objekt überwunden werden soll? Kann Konsum zu schlechtem Gewissen führen oder eine nachhaltige Lebensweise zu Überforderung? Diese und andere Fragen nach psychologischen, soziologischen und ethischen Aspekten von Kauf und Konsum stehen im Zentrum der Online-Workshopreihe, die das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) monatlich veranstaltet. Die Anmeldung für den ersten Workshop am 22. Februar 2021 ist ab sofort möglich.

    Überblick:

    - Montag, den 22. Februar 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Digital gut beraten? – Curated Shopping im Spannungsfeld von Entlastung der und Anforderungen an Kund:innen
    - Montag, den 22. März 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Von der Anti-Sklaverei-Bewegung zum Fairen Handel: Konsum, Moral und politischer Protest seit dem 18. Jahrhundert
    - Montag, den 26. April 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Kaufkultur E-Commerce: Die gabenökonomische Implikation
    - Montag, den 31. Mai 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Virtuelle Stilberatung als Möglichkeit der Aufforderung zur Singularität
    - Montag, den 28. Juni 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Augen auf beim Kauf? – Visuelle Aufmerksamkeitsbreite und impulsives Kaufverhalten
    - Montag, den 30. August 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Lust und Frust des Social-Media-Konsums: Über Verbraucher-Resilienz und deren Bedeutung für das "Social Dilemma"
    - Montag, den 27. September 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Konsumverzicht, Minimalismus und Well-Being
    - Montag, den 25. Oktober 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Konsum unter sozialem Druck? Der Trend hin zu nachhaltigem Konsum – und der Trend dagegen
    - Montag, den 22. November 2021, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Und was kommt nach dem Rausch? Formen des psychischen Ekels in der Nachkonsumphase

    Das komplette Programm finden Sie unter https://www.verbraucherforschung.nrw/vernetzen/online-workshop-verbraucherforsch...


    More information:

    https://www.verbraucherforschung.nrw/vernetzen/online-workshop-verbraucherforsch... Programm und Anmeldemöglichkeit


    Images

    Attachment
    attachment icon Online Workshops Verbraucherforschung 2021 | Programm

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).