idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2004 12:46

PK in der RUB: Eröffnung des Alfried Krupp-Schülerlabors

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    In seiner fachlichen Breite und Ausstattung ist das Alfried Krupp-Schülerlabor der RUB in NRW einmalig: Am Donnerstag, 26. Februar 2004 wird es mit einem Festakt offiziell eröffnet (11 Uhr). Um Ihnen bereits vorab Einblick in das neue Schülerlabor zu geben, sind Sie um 10 Uhr herzlich zu einer Pressekonferenz mit Rundgang eingeladen.

    Bochum, 20.02.2004
    Nr. 59

    Von antiken Batterien, virtuellen Ratten und Grünalgen
    PK: Eröffnung des Alfried Krupp-Schülerlabors
    Das neu gebaute Schülerlabor der RUB stellt sich vor

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    sie experimentieren mit "knallgasproduzierenden Grünalgen", bauen die "Batterie der Antike" und programmieren "Sniffy", die virtuelle Ratte: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 13, die das Alfried Krupp-Schülerlabor der RUB besuchen. Die Einrichtung ist in ihrer fachlichen Breite und Ausstattung in NRW einmalig - für die Eliten von morgen. Ermöglicht wurde dies durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen. Am 26. Februar 2004 wird das Schülerlabor offiziell mit einem Festakt eröffnet. Daran nehmen der Vorsitzende des Kuratoriums der Krupp-Stiftung. Prof. Dr. h. c. mult. Berthold Beitz, Staatssekretär Hartmut Krebs (Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW) und Staatsekretär Dr. Elmar Schulz-Vanheyden (Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW) teil. Um Sie bereits vorab über das neue Schülerlabor, seine Projekte und Ausstattung zu informieren, lade ich Sie herzlich ein zu einer

    PRESSEKONFERENZ mit Rundgang
    am Donnerstag, 26. Februar 2004, um 10 Uhr im Seminarraum des Schülerlabors (Gebäude NB, Etage 03, Raum 242, Wegbeschreibung und Lageplan unter www.rub.de/schuelerlabor). Anschließend sind Sie herzlich zum Festakt eingeladen (11 Uhr, Hörsaal HNB).

    Gesprächspartner

    Als Gesprächspartner auf der PK erwarten Sie Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner (Rektor der RUB), Dr. Thomas Kempf (Stellvertretendes Mitglied im Vorstand der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung), Prof. Dr. Roland A. Fischer (RUB, Initiator des Schülerlabors), Dr. Heike Baron (Koordinatorin des Schülerlabors), Klaus Wiegand (Leiter der Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum) und Juliane Schiffer (Schülerin, Klasse 9).

    Schüler in Aktion

    Im Schülerlabor haben Sie die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler in sechs Projekten in Aktion zu erleben: zum Beispiel bei der "biologischen Wasserstoffherstellung": Ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle wird von dem Knallgas angetrieben, das Grünalgen produzieren. Diese "Koproduktion" aus Biologie und Maschinenbau ist ein Beispiel für die fachübergreifenden Projekte des Schülerlabors. Sie unterstützen den naturwissenschaftlich-technischen Schulunterricht und sollen junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern.

    Bitte anmelden

    Ich würde mich freuen, Sie bei dieser Gelegenheit wieder in der RUB begrüßen zu können. Bitte melden Sie sich zur Pressekonferenz an (per E-Mail: jens.wylkop@presse.rub.de, Fax: 0234/32-14136), damit wir ausreichend Informationsmaterial für Sie bereithalten können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Josef König


    More information:

    http://www.rub.de/schuelerlabor


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Geosciences, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).