idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2004 13:30

Innovationspreis Technologiemanagement 2003

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO steht für herausragende Lösungen wissenschaftlicher und praxisnaher Probleme. Die kreativsten und innovativsten Ideen des Instituts wurden mit dem "Innovationspreis Technologiemanagement" ausgezeichnet.

    Herausragende Lösungen wissenschaftlicher und praxisnaher Probleme sind die Maxime von Fraunhofer IAO. Auch im Jahr 2003 haben die Wissenschaftler des Instituts mit innovativen Ideen und Lösungen dieses Ziel erfüllt. Gleich vier - statt drei - Mal ging der "Innovationspreis Technologiemanagement" an die kreativsten und innovativsten Mitarbeiter des Jahres 2003.
    Der mit 2 500 Euro dotierte erste Preis ging an Dr. Hilko Hoffmann und Oliver Stefani für die Entwicklung eines kompakten und mobilen Virtual Reality Systems. Das neue System sorgt für eine ergonomisch optimierte Integration von klassischem Desktop und VR-System. So entstand der Büroarbeitsplatz "PI-casso".
    Den zweiten Preis in Höhe von 1 500 Euro erhielten die Mitarbeiter Peter Schreiner, Oliver Strauß und Tek-Seng The für ihre Entwicklung "Computer Aided Service Engineering"(CASET). Im Rahmen des Projekts haben die Wissenschaftler ein integriertes Rahmenkonzept und eine Werkzeugumgebung für die systematische Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen konzipiert, realisiert und in der Praxis erprobt.
    Für die Entwicklung eines firmen- und anwendungsspezifisch konfigurierbaren Planspiels bekamen Peter Rally und Dr. Wolfgang Schweizer den dritten Preis in Höhe von 1 000 Euro. "P-LIFE!" ist das siebte Mitglied der Planspielfamilie "LIFE!" von Fraunhofer IAO. Spielend lernen angehende Führungskräfte damit, ein mittelständisches Unternehmen zum Erfolg zu führen.
    Und weil die Entscheidung für nur drei der neun Bewerbungen so schwer war, gab es noch einen weiteren dritten Preis über 1 000 Euro für Alexander Karapidis und Gabriele Korge für das "Dynamic eAssessment Tool - ein Tool zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Online-Befragungen".
    Die Preisverleihung fand am 27. Januar 2004 im Institutszentrum der Fraunhofer-Gesellschaft statt. Im Rahmen der Jahresauftaktfeier überreichte Institutsleiter Professor Dieter Spath den Projektteams ihre Schecks.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 24, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Presse@iao.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).