idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/04/2021 12:27

#vortanz

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Neues Projekt zur digitalen Hochschulbildung im Tanz

    Deutschland muss digitaler werden – eine Forderung, die besonders für den Bildungssektor gilt. Das neue Projekt #vortanz, mit einem Gesamtfördervolumen von 1,2 Millionen Euro, erforscht die Möglichkeiten und Grenzen von Digitalisierungsprozessen im Tanz. Eine KI-gestützte Software wird als intelligentes Assistenzsystem zur Lernprozessunterstützung innerhalb ausgewählter Kurse implementiert und in Bezug auf den Lernerfolg untersucht.

    Wie wirkt sich die Einbindung von digitalen Tools auf die Tanzvermittlung aus? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich der Forschungsschwerpunkt „Digitalität und Tanz“ am Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln. „Wir möchten herausfinden, wie der Prozess des Lernens durch die Einbindung digitaler Tools verbessert und vereinfacht werden kann“, erklärt Institutsleiterin Univ.-Prof. Dr. Claudia Steinberg. In einem vorangegangenen Projekt (#digitanz) wurde dies bereits für das Setting Schule analysiert. Das Folgeprojekt #vortanz, das vom BMBF mit 1.177.000 Euro gefördert wird, öffnet sich nun für den Hochschulbildungssektor.

    An drei Hochschul-Standorten in Deutschland (Deutsche Sporthochschule Köln, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a.M. und Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz in Berlin) wird ein KI-gestütztes Software-System an die Lehre angeschlossen. Ein neuartiges digitales Fachkonzept, aufbauend auf Vermittlungsprinzipien aus dem Modernen Tanz, soll gestützt durch etablierte KI- und Big-Data-Verfahren für den hochschuldidaktischen Einsatz nutzbar gemacht werden. Steinberg: „Wir möchten diese digitalen Werkzeuge hinsichtlich ihrer Nutzungspotentiale, aber auch Anwendungsprobleme erforschen. Die Ergebnisse sollen im Rahmen der Hochschulbildung im Tanz zu einer theoretischen Reflexion beitragen und zum anderen in praktische Implikationen überführt werden.“

    Projektpartner sind die Hochschule Mainz (Prof. Florian Jenett, Verbundkoordinator) und die wizAI solutions GmbH (Prof. Dr. Ulrich Furbach). Laufzeit: 01.02.2021 – 31.01.2024. Fördersumme gesamt: 1.177.000 Euro. Fördersumme Teilprojekt DSHS Köln: 235.674 Euro.


    Contact for scientific information:

    Univ.-Prof. Dr. Claudia Steinberg
    Institut für Tanz und Bewegungskultur
    c.steinberg@dshs-koeln.de
    +49 221 4982-2630


    More information:

    http://www.digitanz.de
    https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/archiv/nr-62020/projekt/


    Images

    Posengenerator Mr. Griddle im Einsatz
    Posengenerator Mr. Griddle im Einsatz

    Hochschule Mainz, Anna Siggelkow

    Mr. Griddle auf dem Smartphone
    Mr. Griddle auf dem Smartphone

    Hochschule Mainz, Anna Siggelkow


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre, Sport science, Teaching / education
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).