idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/04/2021 14:34

Online-Labor-Sensorik im Modul „Lebensmittelspezifische Analytik“

Jutta Dingeldein Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Büchner Hochschule

    Virtuelle Labore: Ein Sensorik-Labor virtuell abhalten, in dem vor allem Lebensmittel verkostet werden – wie soll das gehen? Die Pandemie macht kreativ, und wir zeigen: Es funktioniert.

    An einer Fernhochschule wie der Wilhelm Büchner Hochschule steht das flexible Studium von zu Hause aus im Vordergrund, und Webinare sind ein fester Bestandteil des Fernstudiums. In manchen Studiengängen war allerdings bisher immer das Durchführen von Präsenzphasen nötig, wie beispielsweise im Bachelorstudiengang Lebensmittelverfahrenstechnik. Im Modul Lebensmittelspezifische Analytik mit dem Sensoriklabor beispielsweise wird im Vergleich zu anderen Praktika viel verkostet. Proben werden geschmeckt, beurteilt und beschrieben. Ziel ist es, zu erlernen, wie die Sensorik in einem Lebensmittelunternehmen eingesetzt wird und welche Ergebnisse sie liefern kann.

    Keine Präsenz? Kein Problem!
    Doch dann kam die Pandemie, und eine Alternative musste her. Die Wilhelm Büchner Hochschule zeigte auch hier Flexibilität und hatte kurzfristig eine Lösung parat: ein Online-Labor. Über Adobe Connect können die Studierenden im virtuellen Raum experimentieren. Stefanie Schönberger, Dozentin im Teilbereich Lebensmittelsensorik, leitet die Studierenden per Videochat an. Vorab erhalten alle ihre Proben per Post und können diese nun verkosten, einige der Studierenden haben beim ersten Labor sogar aus dem Ausland teilgenommen. Ein direkter Austausch ist im Online-Labor optimal gewährleistet. Auch die Bewertung der Leistungen erfolgt online: Die Studierenden schreiben Protokolle, um das Verständnis und die Anwendbarkeit über die erfolgten Testverfahren festzustellen. Dies wird nach Abschluss der Veranstaltung bewertet.

    Weitere virtuelle Alternativen in Planung
    Unser Fazit: Manche guten Ideen entstehen aus der Not heraus, und so eine Pandemie kann auch Dinge ermöglichen, die man vorher nicht für realistisch hielt. Entsprechend sind weitere innovative Alternativen zu den Präsenzveranstaltung auch für andere Studiengänge an der Wilhelm Büchner Hochschule bereits in Planung. Damit das flexible Fernstudium den Studierenden noch mehr Flexibilität erlaubt.


    Images

    Online-Labor-Sensorik im Modul „Lebensmittelspezifische Analytik“
    Online-Labor-Sensorik im Modul „Lebensmittelspezifische Analytik“


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).